1. bis 5. 10. 2016

 
Unterstützt wir die
Österr. Hochseemeisterschaft
von:

   
                       
   

Medienpartner:

   
                       

Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft 2016

News


5. Oktober 2016
Kräftige Bora gab es beim Auslaufen zum Startgebiet bei Kozina.
Während des Wartens auf ein Abflauen posteten Teilnehmer in Facebook bis zu 40 Knoten. Als die Wettfahrtleitung das Warten wegen Aussichtslosigkeit beendete wurde (von der Wettfahrtleitung und der Jury) Wind bis 28Knoten gemessen, leider zuviel für eine Wettfahrt.
Damit werden die Zwischenstände von gestern zum Endstand von heute.


4. Oktober 2016
Nach etwas Warten am Vormittag wurde entschieden, keinen Trapezkurs, aber gleich die Langstrecke zu segeln. Beileichter Bora, die dann nach einer kurzen Winpause rasch auf NordWest drehte wurde um die Mittagszeit gestartet.
Für die Boote mit Spi und die Einheitsklasse wurde der Kurs von Kozina über eine Luvboje nach Smokvica und weiter ins Ziel bei Rt. Gnalic, an der Südspitze von Pasman. Die Taktische Entscheidung des Tages war nach der Luvboje zu treffen: nördlich oder südlich von Vrgada? Klaus Pitter traf mit seiner Mannschaft die richtige Entscheidung - südlich. Er ersegelte sich dabei mit einigen anderen ausreichend Vorsprung, der bis ins Ziel hielt. Dazu kommt ein Streicher. Und schon führt Pitter die 40S Klasse an. Christian Müller-Uri hatte sich für Nord entschieden und packte die Plätze fünf und vier in die Wertung. Damit rutscht er auf Platz zwei zurück und hat EINEN Punkt Rückstand auf Pitter. Die Entscheidung fällt morgen in der angekündigten Bora!
In der Klasse ORC mit Spi ersegelte das Team um Helmuth Böhm einen ersten und einen zweiten Platz und verteitigt damit die Spitze. Einen Punkt dahinter jetzt die Triniy+, die wegen eines Nichtösterreichers an Bord aber um den Titel nicht mitkämpft. Auf Silberkurs liegt Rudi Rieder mit der Abrakadabra. Auf Bronce hofft Kurt Polly mit seiner Polly One.
In der Klasse ohne Spi wurde eine etwas kürzere Strecke gesegelt. Hier liegt Wolfgang Lux auf einer Salona 38 in Führung.


3. Oktober 2016
Die Wetterprognosen verhießen für heute nichts Gutes: Umlaufende Winde, Gewitter, Starkregen, Bora,...
Und so war es dann auch. Um 10:00 Uhr wurde ausgelaufen und die Gewitter der Reihe nach abgewartet, manche mit Regen, manche mit etwas Wind. An eine Wettfahrtwar lange nicht zu denken. Erst kurz vor 15:00 Uhr setzte sich der NordOst-Wind etwas durch und es konnte eine Wettfahrt gestartet werden, in deren Verlauf der Wind deutlich nach rechts drehte. Es wurde dann nach einer Kursverlegung eine zweite Wettfahrt versucht, doch die Drehung dauerte an und der Wind flaute zusehends ab. Nichts geht mehr - zeigten die Flaggensignale am Wettfahrtleitungsboot, und so ging es um 16:30 wieder Richtung Hafen.
Bei den Bavaria Cruiser 40S hatte wieder Christian Müller-Uri die Nase vorne. Dahinter diesmal Martin Ruzicka (CZE) und Thomas Hackspiel.
In der Klasse ORC mit Spi stzte sich heute die Ono von Böhm vor Peter Schichos Trinity+ am Wasser durch. Wegen einer Wegerechtsverletzung bei Start wurde die Trinity dann disqualifiziert...
Für morgen ist nach einem Trapezkurs die Langstrecke vorgesehen.


2. Oktober 2016
Nach dem Briefing gingen die meisten Boote bei fast Flaute zum letzten Training aufs Wasser. Es frischte aber rasch auf, und bei 20 Knoten wurdem einige Reffs eingebunden.
Zur vorgesehenen Startzeit um 13.00 Uhr hatte es zwischen 22 und 28 Knoten, starke Regengüsse gingen nieder und die Windrichtung wechselte mehrmals. Nach einer Wartezeit von einer Stunde gings dann aber los: bei 15 bis 20 Knoten SüdOst klappten die Starts aller Klassen ohne Frühstarter. Im Laufe der Wettfahrt ließ der Wind der Wind etwas nach und drehte wie im Wetterbericht gemeldet leicht mach rechts.
Nach 53 Minuten und 13 Sekunden ging Christian Müller-Uri als erster der Bavaria Cruiser 40S mit einem Vorsprung von mehr als 2 1/2 Minuten ins Ziel und setzt damit mit seiner Mannschaft zur Verteidigung des Titels an.
In den ORC KLassen wurde um wenige Sekunden gefightet: Mit Spi führt die Trinity+ von Peter Schicho vor Helmut Böhms Ono. Ohne Spi liegt Michael Ruch mit der CatchMe voran.
Alle Ergebnisse sind schon auf der Pitter App und kommen in Kürze auch hier auf der Homepage.


1. Oktober 2016
Programmgemäß haben am Nachmittag alle Teilnehmer registriert und ihre Tracker und die Startnummern erhalten.
Final sind nun 17 Bavaria Cruiser 40S um die Ehren eines Österr. Staatsmeisters am Start. Elf Boote kämpfen und den Titeldes Österreichischen Meisters nach ORC mit Spinnaker, drei Boote um den Klassenmeister ohne Spi.


5. September 2016
Wie schon im Vorjahr werden die Bavaria Cruiser 40S beim Tag des Sports im Wiener Prater am 24.9.2016 unter Aufsticht des OeSV verlost. Alle Teilnehmer sind herlich eingeladen, anwesend zu sein.
Die Glücksengerl sind unsere Bronzemedallengewinner von Rio Tanja Frank und Tommi Zajak. Die Verlosung findet nach deren Autogrammstunde um 15.00 Uhr in der OeSV-Pagode statt.
Um größtmöglich Transparenz zu haben, plant der OeSV zumindet einen Teil der Verlosung zu filmen und gleich wie die Auslosungsliste möglichst rasch in Facebook zu veröffentlichen.
Die Spinnaker werden dann erst am Samstag 1.10. um 14.00 Uhr innerhalb der Charterfirmen vor dem Büro von Pitter Yachtcharter verlost, sodass auch hier niemandem Unrecht geschehen kann ...


15. November 2015
Die nächste Auflage der Österreichischen Hochseemeisterschaft ist für 1. bis 5. Oktober 2016 in Biograd geplant.
Wie auch heuer bleiben wir bei Anfang Oktober. Das hat den Vorteil, dass wir voraussichtlich eine etwas stabilere Wetterlage erwarten dürfen, auf alle Fälle aber nicht in die Ziet mit der Biograd Boat Show kommen. Das heist: entspanntere Parkplatzsituation, immer gleiches Veranstaltungszelt, Liegeplätze,....
Wir freuen uns über Ihre Meldung!