Unterstützt wird die
Öster. Hochseemeisterschaft
von

 
 
 

Österreichische Hochseemeisterschaft - News


12. Oktober 2015
Die Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft findet im nächsten Jahr von 1. bis 5. Oktober 2016 wieder in Biograd statt.
Die Online-Meldung ist bereits möglich!


7. Oktober 2015, 21.00 Uhr
Die Endergebnisse:
Alle Titel gingen ins Burgenland!
In der Staatsmeisterschaftsklasse Bavaria Cruiser 40S war der Titel hart umkämpft: drei Teams waren nach dem ersten Tag punktegleich. Bei der Navigationsfahrt, die mehrere Stunden dauerte wurde um jeden Meter gekämpft.
Am Ende hatte die Mannschaft um Christian Binder (YC Breitenbrunn) die Nase vorne. Er gewann damit auch den Titel eines „Österreichischen Hochseestaatsmeisters 2015“.
Zweiter wurde der Vorarlberger Thomas Thaler (YC Hard), der seine Landsleute um Thomas Hackspiel (YC Bregenz) auf Platz drei verweisen konnte. Da Thaler aber einen deutschen Staatsbürger an Bord hatte geht der Vizemeistertitel an die Crew von Hackspiel. Bronze geht an die Steirische Crew um Klaus Pitter (YC Theresianische Militärakademie).
In der Klasse ORC mit Spinnaker war es die Crew um Robert Blecha (UYCNeusiedlersee), die sich den Titel eines „Österr. Meisters im Hochseesegeln der Klasse ORC mit Spinnaker 2015“ sicherten. Helmut Böhm (ebenfalls UYCNeusiedlersee) kam zwischendurch in Rückstand, riskierte sehr viel hatte damit aber gegen Blecha keine Chance. Für den sieggewohnten Böhm gab es heuer nur Silber. Bronze ging an die Kärntner Mannschaft um Johann Leitsberger (KYCKlagenfurt).
In der Klasse ohne Spinnaker wurde um die Klassenmeistertitel gesegelt. Auch hier ging der Titel ins Burgenland: Andreas Pokorny (Sail4One) gewann vor dem Steirer Kurt Polly (IG Segeln) und dem Niederösterreicher Wolfgang Lux (OeSV).


7. Oktober 2015, 14.00 Uhr
Schon um etwa 12:00 Uhr gab Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner das Signal AP über A - heute keine Wettfahrt. "In den nächsten zwei Stunden sind starke Gewitter und heftige Regenfälle angekündigt, aber nicht die geringste Chance auf segelbaren Wind. Das braucht man nicht im Gewitter stehen und die Sicherheit gefährden!", lautete seine Argumentation auf die Frage, ob man nicht auch noch hätte etwas warten können. Im Nachhinein gab die Situation dem Wettfahrtleiter Recht, und niemand hätte draußen sein wollen.
Die Siegerehrung wurde auf 16.00 Uhr vorverlegt.


6. Oktober 2015, 23.30 Uhr
Heute Dienstag stand die Navigationsfahrt am Programm: Außerhalb der Insel Pasman trennte sich die Spreu vom Weizen!
Kurz vor Mittag setzte spät aber doch der Jugo, ein Südostwind, ein und die Navigationsfahrt konnte beginnen. Die 25,6 Seemeilen lange Strecke führte vom Start vor Biograd um die Inseln Zizanj, Gangarol, Gira, Vrtlic und Visovac wieder zurück nach Biograd. Bei Gangarol gab es eine Zwischenwertung.
Nach etwa fünfeinhalb Stunden Wettfahrtszeit war das Zeitlimit für diese lange Strecke um. 15 der 42 Boote haben das Ziel erreicht. Alle anderen wurden entsprechend der Regeln über die Position im Trackingsystem gewertet.
In der Klasse der Bavaria Cruiser 40S waren ja nach den ersten Wettfahrten drei Mannschaften punktegleich an der Spitze. Diese drei waren auch heute wieder vorne: Christian Binder (YCBreitenbrunn) konnte sich mit den Tageswertungen zwei und eins klar an die Spitze setzen. Zwei Punkte dahinter rangieren jetzt Thomas Thaler (YCHard) und Thomas Hackspiel (YCBregenz) gleichauf auf den Plätzen zwei und drei. Schon sieben Punkte zurück liegt Klaus Pitter (YC Theresianische Militärakademie) an der vierten Stelle.
In der Klasse ORC mit Spinnaker war es die Crew um Robert Blecha (UYCNeusiedlersee), die heute mit zwei ersten Plätzen alles klar machte. Ihre Clubkollegen um Helmut Böhm erwischten keinen guten Start und nahmen die Plätze sechs und drei in die Wertung, sind aber wegen der guten Anfangsleistung am Sonntag immer noch Zweite in der Gesamtwertung. An der dritten Stelle lauert die kärntner Mannschaft um Peter Schicho (YCVelden) und hat noch Hoffnung auf den Vizemeistertitel.
Ohne Spi liegt Andreas Pokorny (Sail4One) vor Kurt Polly (IGSegeln).
Für den morgigen letzten Wettfahrtstag sind bei guten Windverhältnissen realistisch noch zwei Wettfahrten möglich. Da kann sich im Ergebnis noch einiges verschieben!


5.Oktober 2015, 20.30 Uhr
Heute Montag gab es vor Biograd viel Regen, aber keinen segelbaren Wind!
Um 11:00 Uhr wurde zwar die Klasse Bavaria Cruiser 40S gestartet, doch schon wenige Minuten nach dem Start wurde die Wettfahrt abgebrochen: Ein starker Winddreher auf der ersten Kreuz machte die Wettfahrt irregulär. Als dann der Wind auch noch unter vier Knoten abflaute brach Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner das Rennen ab. Die anderen Klassen wurden erst gar nicht gestartet.
Wenig später zog eine Gewitterfront über das wartende Regattafeld. Wolkenbruchartige Regenfälle begleitet von Böen bis 35 Knoten – keine angenehme Situation. Nach einer halben Stunde war aber auch das vorbei.
Immer wieder regnete es dann leicht und einzelne Windstriche zogen vorüber. Zum Regattasegeln reichte es leider nicht mehr.
Für morgen Dienstag ist der etwa 30 Meilen lange Navigationskurs geplant, der bei 6 bis 15 Knoten Südostwind (Jugo) mit zwei Wertungen in die Zwischenergebnisse eingehen soll.


4. Oktober 2015, 23.00 Uhr
Gleichstand an der Spitze
Heute Sonntag gab es zwei Wettfahrten vor Biograd. Über den Sieg sind die Entscheidungen noch lange nicht gefallen!
Bei zwölf Knoten Wind (3-4 Beaufort) aus Süden wurde um 13:00 Uhr gestartet. Am olympischen Trapezoid, einem gut sechs Meilen langen Bojenkurs, blieb das Feld dicht beisammen. Über den Sieg entschieden nur wenige Meter.
In der zweiten Wettfahrt war der Wind deutlich leichter und die Abstände wurden größer. Es waren auch andere Mannschaften, die jetzt das Feld anführten.
In der Zwischenwertung der Staatsmeisterschaftsklasse Bavaria Cruiser 40S liegen die drei Mannschaften um Thomas Thaler (YCHard), Christian Binder (YCBreitenbrunn) und Thomas Hackspiel (YCBregenz) punktegleich an der Spitze. Nur einen Punkt dahinter liegt Klaus Pitter (YCTheresianische Militärakademie) an der vierten Stelle.
In der Klasse mit Spinnaker liegt Helmut Böhm (UYCNeusiedlersee) vor seinem Clubkollegen Robert Blecha in Führung.
Ohne Spi wurde wegen des abflauenden Windes nur eine Wettfahrt durchgeführt. Da ist noch alles offen!
Morgen ist das Startsignal für 10:30 Uhr geplant. Es sollen drei Wettfahrten gesegelt werden. Sollte das möglich sein, kann jede Mannschaft Ihr schlechtestes Ergebnis streichen. Das eröffnet zusätzliche Möglichkeiten


4. Oktober 2015, 10.00 Uhr
42 Mannschaften haben gestern registriert.
Um 9.00 Uhr gab es das einführende Briefing mit allen Erklärungen zu den Segelanweisungen sowie ein ausführliches Briefing der Jury über das "Umpired Fleetracing".
Wind erwarten wir aus SO bis SO. Die Windstärke ist aber eher gering in den Vorhersagekarten.
Wir planen zwei Wettfahrten in allen Klassen am olympischen Trapezoid. Der Start ist für 13.00 Uhr im Seegebiet vor Pakostane vorgesehen.


2. Oktober 2015
Die letzten organisatorischen Dinge werden vor Ort von Regattachefin Susanne Deimling organisiert:
Die Menükarten werden nocheinmal gecheckt, die Teilnehmersackerl hergerichtet, die T-Shirts entsprechend den Eintragungen in der Meldeliste zugeordnet, Messbriefe geordnet, die Teilnehmer im Regattaprogramm und im Trackingsystem angelegt, und natürlich gibt es auch viel zu telefonieren......
Jedenfalls ist alles für die Hochsee-Staatsmeisterschaft 2015 bereit!


25. September 2015
Die Boote der Einheitsklasse Bavaria Cruiser 40S wurden am Tag des Sports verlost.
Eine Liste der Zulosung steht im Web zur Verfügung.


12. August 2015
Nach reiflichen Überlegungen und Diskussionen darüber haben alle Beteiligten beschlossen, die Ausschreibung, was die Verlosung der Yachten betrifft zu ändern.:
Die Bavaria Crusier 40S werden am 19.9.2015 beim TAG DES SPORTS am Heldenplatz verlost. Die Spinnaker werden am Samstag, 3.10.2015 um 14.00 Uhr, also bei Veranstaltungsbeginn innerhalb der jeweiligen Charterfirma verlost
.
Begründung: In der Ur-Ausschreibung stand, dass die Yachten KURZ vor der Veranstaltung verlost werden. Würde man dies tatsächlich machen, so würde sich die Übernahme stark verzögern, und dies liegt nicht im Interesse der Teilnehmer. Um aber größtmöglich Transparenz und Fairness zu haben, wird die Verlosung wie im Vorjahr beim Tag des Sports am Heldenplatz öffentlich vorgenommen. Die Aufsicht führt dabei der OeSV. Die Spinnaker werden dann erst am Samstag 3.10. um 14.00 Uhr innerhalb der Charterfirmen verlost, sodass auch hier niemandem Unrecht geschehen kann.....


20. November 2014
Die OeHM '14 in ORF Sport + Sonntag, 23. November 2014 um 23.00 Uhr in ORF Sport +
Die Österreichischen Hochseemeisterschaften 2014 wurden auch dieses Jahr von  19.-22.10.2014 vor Biograd (CRO) ausgetragen. Der ORF Sport zeigt in einen Bericht am kommenden Sonntag den 23. November um 23 Uhr die Highlights der Regatta und wer dieses Jahr das Rennen machte.


8. November 2014
Die nächste Auflage der Österreichischen Hochseemeisterschaft findet von 3. bis 7. Oktober 2015 in Biograd statt.
Das wieder auf Anfang Oktober vorgezogene Veranstaltungsdatum hat den Vorteil, dass wir voraussichtlich eine etwas stabilere Wetterlage erwarten dürfen, auf alle Fälle aber nicht in die Ziet mit der Biograd Boat Show kommen. Das heist: entspanntere Parkplatzsituation, immer gleiches Veranstaltungszelt, Liegeplätze,....
Wir freuen uns über Ihre Meldung!