Unterstützt wird die
Öster. Hochseemeisterschaft
von

 
 

Österreichische Hochseemeisterschaft - News

20. November 2014
Die OeHM '14 in ORF Sport +
Sonntag, 23. November 2014 um 23.00 Uhr in ORF Sport +
Die Österreichischen Hochseemeisterschaften 2014 wurden auch dieses Jahr von  19.-22.10.2014 vor Biograd (CRO) ausgetragen. Der ORF Sport zeigt in einen Bericht am kommenden Sonntag den 23. November um 23 Uhr die Highlights der Regatta und wer dieses Jahr das Rennen machte.


8. November 2014
Die nächste Auflage der Österreichischen Hochseemeisterschaft findet von 3. bis 7. Oktober 2015 in Biograd statt.
Das wieder auf Anfang Oktober vorgezogene Veranstaltungsdatum hat den Vorteil, dass wir voraussichtlich eine etwas stabilere Wetterlage erwarten dürfen, auf alle Fälle aber nicht in die Ziet mit der Biograd Boat Show kommen. Das heist: entspanntere Parkplatzsituation, immer gleiches Veranstaltungszelt, Liegeplätze,....
Wir freuen uns über Ihre Meldung!


22. Oktober 2014
No wind no race heißt es oft genug auf den Österreichischen Binnenseen.
Hier in Biograd gilt für heute eine Wetterwarnung mit Grundwind 35 bis 50 Knoten, Spitzen bis 70 Knoten. Hier auszulaufen wäre unverantwortlich.
Bei der Siegerehrung, die auf 14.00 Uhr vorverlegt wurde, wurden nicht nur die Sieger aller Klassen geehrt, sondern auch die gute Leistung der Veranstalter hervorgehoben.
Klassenmeister ORC ohne Spi wurde die Mannschaft um Wolfgang Lux auf einer Salona 44.
Österreichischer Meister in der Klasse ORC mit Spinnaker wurde die Mannschaft um Ricolt Gagern auf einer Grand Soleil 39, die bei der Siegerehrung leider nur mehr mit zwei Personen vertreten war.
Den Clubmeistertitel errang abermals der UYCAs, der mit seiner Mannschaft um Skipper Günther Lux und Steuermann Michael Farthofer gesamt dritte wurde und die Bronzemedaillen der Staatsmeisterschaft einheimste. Die Silbermedallen gingen an die Mannschaft um Klaus Pitter, die, taktisch geführt von Luis Gazzari, ausgezeichnet segelte. Eine Klasse für sich war die Mannschft um Christian Binder und Steuermann Rene Mangold, die sich mit sechs ersten Plätzen unangefochten den Staatsmeistertitel sicherte.
Gratulation allen Siegern!


21. Oktober 2014
Für heute Dienstag stand die Navigationsfahrt auf dem Programm:
Für die Boote mit Spi gab es eine lange Kreuz zu einer Boje beim Leuchtfeuer Prisnjak, dann eine Vorwind zu Hr. Kamicic, einen Anlieger zu Artice Veli und Mali und Vorwind weiter ins Ziel vor Biograd.
Nach dem Black Flag Start (Florian und Hoffmann flogen raus) waren die Positionen rasch bezogen: Pitter war anfangs vorne, deckte dann aber Lux und Steinkogler und ließ Binder ziehen, der unangefochten wieder zwei erste Plätze in die Wertung brachte. Pitter wurde zweiter und festigt damit seinen Anspruch auf die Silberedaille. Steinkogler und Lux matchten sich die ganze Wettfahrt, an den Wertungslinien war aber die UYCAs Mannschaft zweimal vor dem UYCT.
Ohne Spi gings nach der Startkreuz (zum Felsen Kamicic) raumschots zu Gangaro,
eine Kreuz um Obun, Halbwind vorbei an Kozina zu Artice Veli und Mali und Vorwind ins Ziel vor Biograd. Lux verteidigte mit einem ersten und einem dritten Platz seine Führung.
Für morgen sind noch zwei Wettfahrten vorgesehen, die noch einiges verändern können.....


20. Oktober 2014
Der Wind war für heute stärker angesagt, doch das war nicht so:
Der Wind ließ lange auf sich warten und kam dann nur sehr zaghaft mit 5 bis 6 Knoten. An den Leebojen, wo viele Boote sich den Wind teilen mussten, war es wirklich sehr mühsam! Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner ließ aber dennoch zwei Wettfahrten segeln, und bei der zweiten war es dann auch etwas besser!
Binder ließ nichts anbrennen und ersegelte erneut zwei erste Plätze - ist das schon der Staatsmeistertitel?
Mit Spi setzte sich Anton Stader (UYCAs) an die Spitze des Feldes, der mit den Plätzen eins und zwei eine ausgezeichnete Leistung zeigte.
Ohne Spi setzte Wolfgang Lux zwei erste Plätze und scheint sich auf Platz eins zu etablieren.


19. Oktober 2014
Die ersten beiden Wettfahrten sind gesegelt:
Bei leichter Termik aus SüdWest konnten heute Sonntag die ersten beiden Wettfahrten am Trapezkurs gesegelt werden. Bei 5 bis 7 Knoten ging es zwar nicht schnell voran, doch taktisch war es sehr interessant - einige setzten auf den üblichen Rechtsdrecher, der den Wind mit der Sonne drehen lässt, doch der kam nicht...
In der Klasse mit Spi setzte sich Johann Leitsberger (KYCK ) mit seiner Elan 350 an die Spitze, ohne Spi war Wolfgang Lux (OESV) auf einer Salona 44 der schnellst.
Bei den Bavaria Cruiser 40S ersegelte die One Sails Austria Crew um Christian Binder zwei erste Plätze und legt damit den anderen einiges vor.
Am Abend wurde die Veranstaltung von OeSV-Präsident Herbert Houf offizell eröffnet.

16. Oktober 2014
Nix für "Kaffe-Segler"
Andreas Hanakamp berichtet am Sa. 18.10. ab 19.00 zu Beginn der OeHM 2014 in Biograd über seine erfolgreiche Teilnahme an der Transat 2013!
Erstmals startet mit Andreas Hanakamp und Christof Petter ein österreichisches Team im Transat Jacque Vabre, auf der neuen Humphreys/Segelwelt “Vaquita”, gegen 25 hochkarätig besetzte Class40 Yachten.
Eine „einfache“ Teilnahme an einer der bekanntesten Regatten reichte dem ehemalige Team-Russia-Skipper aber nicht. So hat er sein Class 40 gemeinsam mit Humphreys Yacht Design in England auch designed.
Der 8te Platz in mitten der Weltelite - Ein Aufruf an alle Segelenthusiasten, dass erfolgreiche österreichische Projekte möglich sind, es muss sie nur jemand wollen und sich dafür entscheiden.
Freuen Sie Sich auf einen spannenden Vortag!

23.September 2014
Die Schiffe sind verlost. Die Auslosung wurde vom OeSV organisiert beim Tag des Spots durchgeführt:
http://www.segelverband.at/de/salzwasser/auslosung-der-onedesign-klasse-von-hoechster-stelle-vorgenommen


26. Jänner 2014
Die Österreichische Hochsee Staatsmeisterschaft zählt mit einem Faktor von 1,2 zur Austrian Offshore Trophy.
Hier werden die besten zwei Ergenisse der Skipper in einer Jahreswertung zusammengefasst.
Alle Details finden sie in Kürze unter http://www.segelverband.at/de/salzwasser/austrian-offshore-trophy


16. Dezember 2013
Trainieren mit den den Profis!
Gemeinsam mit Godspeed und Trainer Peter Steinkogler bieten wir ein Regattatraining an!
Die perfekte Vorbereitung für Sie und Ihre Crew oder auch gerne als Einzelteilnhemer.
Trainiert wird auf der Bavaria Cruiser 40S mit Spinnaker.
Alle Details finden sie unter /www.pitter-yachting.com/at/regatten/regattatraining_godspeed/


15. Dezember 2013
Endlich geht auch die neue Website online.
Das neue klare Design soll den neuen Schwung wiederspiegeln, den die Hochseemeisterschaft erhalten hat.


23. November 2013
Bei der Präsidentenkonferenz in Salzburg sehen die hochrangigen Vertreter der Österr. Segelclubs eine kurze Bildershow über die Veranstaltung 2013.
Wolfgang Schreder präsentiert die Umfrageergebnisse unter den Teilnehmern, die nur sehr geringen Spielraum für Verbesserungen erkennen lassen. Trotzdem wird natürlich an den kleinen Schrauben gedreht werden!


11. Oktober 2013
Schon vor der ÖHM 2013 steht der Termin für die ÖHM 2014 fest und der Folder mit der Ausschreibung geht in Druck.
Natürlich steht er auch hier als PDF zum Download bereit.