ÖHM 2013

HIGHLIGHTS

Notice of Race Notice of Race
Ausschreibung
und Anmeldung
Bavaria Cruiser 40S

Bavaria Cruiser 40S
für Staats- und
Clubmeisterschaft

ORC ohne Spi ORC
mit und ohne Spi
2012 Rückblick auf 2012
2011 Rückblick auf 2011
2010 Rückblick auf 2010
2009 Rückblick auf 2009

C-Quadrat

marinepool

szigeti

seahelp

Internationale Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft - News


23. Oktober 2013
Die Hichseemeisterschaft 2014 findet von 18. bis 22.10.2014 in Biograd statt. Die Einheitsklasse für Staatsmeisterschaft und Clubmeisterschaft wird wieder die Bavaria Cruiser 40S sein.
'Die Details zur Veranstaltung sind noch in Diskussion, um auch die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter den heurigen Teilnehmern noch einfließen zu lassen. Die Onlineanmeldung ist bereits geöffnet.


23. Oktober 2013
Am letzten Wettfahrtstag konnte auch die geplante "Langstrecke" in allen Klassen durchgeführt werden.
Bei leichtem Jugo (5 Knoten) wurde vor Biograd gestartet. Die Bavaria Cruiser 40S und die Klasse ORC mit Spi segelten eine lange Kreuz nach Prisnjak. Bis dorthin hatte der Wind schon auf etwa 10 Knoten aufgefrischt und unter Spi gings zurück nach Biograd. Die Klasse ohne Spi segelte umd Kozina und Artice Veli und Mali, ehe es wieder nach Biograd ging.
Um 18.00 Uhr begann die Abendveranstaltung mit der Siegerehrung, ehe die von der Veranstaltung durchwegs begeisterten Segler den Heimweg antraten.


22. Oktober 2013
Ein Flaute am Vormittag und Schwachwindprognosen für den Abend veranlassten die Wettfahrtleitung heute Dienstag, die Langstrecke auf den Mittwoch zu verschieben.
Bei 6 bis 8 Knoten Jugo wurde daher in allen Klassen eine Wettfahrt am Trapezoid durchgeführt.
Bei Sonnenschein genossen die Teilnehmer den freien Spätnachmittag zum Schwimmen und relaxen, war doch der der Vortag mit drei Wettfahrten ein eher anstrengender.
Am Abend luden der OeSV und C-Quadrat die Teilnehmer zur OeSV-Regattaparty, die bisin die Nachtstunden andauerte. Eine Bildershow über die vergangenen drei Regattatage wurde von den Teilnehmern heftig beklatscht. Rege Diskussionen an den Stehtischen zwischen Fahrtenseglern und Regattafreaks bestätigen den Erfolg des Konzepts.


21. Oktober 2013
15 Knoten Jugo machten auch den heutigen Tag zu einem perfekten Segeltag. Zwar vielen einige wenige Regentropfen, doch das tat dem Vergnügen keinen Abbruch!
In den Klassen der Staatsmeisterschaft Bavaria Cruiser 40S und der Hochseemeisterschaft ORC mit Spinnaker konnten je drei Wettfahrten am Trapezkurs gesegelt werden. Bei den 40S mußte auch heute einmal die schwarze Flagge gezogen werden - trotzdem waren noch zwei drüber....
In der Klasse ohne Spinnaker wurde eine Wettfahrt am Trapezkurs gesegelt. Anschließend ging es auf eine 12,69 Seemeilen lange Navigationsfahrt, die dem Charakter der Fahrtensegler etwas entgegenkam.
Um 15.30 waren alle Wettfahrten beendet.
Für 17.30 ist Freibier und Gulasch am Programm - das bringt die Segelgemeinschaft noch näher zusammen!


20. Oktober 2013
Bilderbuchwetter für die Teilnhemer der Österr. Hochsee-Staatsmeisterschaft.
Bei Sonnenschein und um die 20 Knoten Südostwind konnten in allen Klassen heute die geplanten zwei Wettfahrten am olympischen Trapezoid gesegelt gesegelt werden. Die Wettfahrtssiege in den beiden Wettfahrten der Einheitsklasse gingen an Robert Blecha und Markus Hiebeler. In den offenen Klassen läuft dzt. noch die Auswertung.
Sowohl in der Einheitsklasse als auch in den offenen Klassen wurden bei Zieldurchgang einige Proteste angekündigt.
Sobald die Ergebnisse offiziell sind werden diese auf der Homepage und der Pitterapp veröffentlicht.
Auch an einer Bildergalerie wird schon gearbeitet.


19. Oktober 2013
Heute Samstag, am ersten Tag der Hochseemeisterschaft sind die Teams angereist.
Als erste wichtige Aufgabe haben die Skipper der Einheitsklasse Bavaria Cruiser 40S um 14.00 Uhr die Boote gelost. Anschließend wurde registriert, die Boote übernommen und die ersten Trimmschläge unternommen: da wurde auch gleich an den Wanten geschraubt, Splinte abgeklebt,....
Um 19.00 Uhr gab es einen einstündigen Gratisvortrag von Helmut Czasny und Christian Bayer im Namen der Segelakademie des OeSV über Trimm und Taktik, der regen Zuspruch fand.

 

 

17. Oktober 2013
Mit der Registrierung an der Österr. Hochsee-Staatsmeisterschaft haben alle Teilnehmer freinen Eintritt bei der größten Bootsmesse Kroartiens, der Biograd Boat Show.
Von Donnerstag, 24.10. (der Tag nach der ÖHM) bis Sonntag 27.10.2013 werden etwa 250 Aussteller ihre Waren und Duenstleistungen anbieten. Etwa 300 Boote werden ausgestellt sein!
 
16. Oktober 2013
Die Segelakademie lädt zu einem kostenlosen Seminar, das aber sicher nicht umsonst ist. Nützen Sie diese Gelegenheit sich Wissen anzueignen, das Ihnen vielleicht einen kleinen Vorteil in der Regatta verschaffen kann - und das völlig legal!
Helmut Czasny verät "Tips und Tricks bei Trimm und Taktik" .
Samstag, 19.10.2013, 19.00 Uhr Veranstaltungszelt - Nord (beim Marinarestaurant).
Planen Sie daher rechtzeitig zu registrieren, denn sonst versäumen Sie dieses Kurzseminar!

15. Oktober 2013
Während in Österreich schon der erste Schnee gefallen ist, gehen die Vorbereitungen zur Österreichischen Hochsee-Staatsmeisterschaft in Biograd bei 22° Luft und 20° Wassertemeratur gut voran.
Da ab Donnerstag, 24. Oktober die Biograd Boat Show stattfindet und schon einige Hallen aufgebaut sind und noch werden, ist es mit den Parkplätzen etwas enger, doch auch das werden wir lösen.
Hier das aktuelle Programm und die Segelanweisungen.


7. Jänner 2013
Für alle, die den Titel wirklich gewinnen wollen, bieten wir gemeinsam mit celox-sailing drei Trainingsblöcke im April an. Jetzt anmelden und mittrainieren - nicht nachher jammern!


4. Dezember 2012
Die Österreichische Wettfahrtordnung hat nun auch im Bereich des Hochseesegelns die Bestimmungen der BSO eingearbeitet. Dadurch kann man 2013 nur Österreichischer Staatsmeister (Meister, Klassenmeister) werden, wenn alle Mannschaftsmitglieder einen österreichischen PAss besitzen. Damit kann man keine nichtösterreichischen Cracks mehr einkaufen....
Analog wurde das Einkaufen auch bei der Clubmeisterschaft eingeschränkt: Die Teilnhemer müssen hier schon am 1.1.2013 Mitglied jeneds Clubs gewesen sein, für den sie im Oktober dann starten.


November 2012
Österreichischen Segelverband und Yachtcharter Pitter legen den Termin für die Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft 2013 fest: Registrieren ist am Samstag, 19.10., gesegelt wird von Sonntag, 20. bis Mittwoch 23.10.2013.
Geplant ist neben den Up-and-Downkursen diemal für die Boote mit Spi nur eine Navigationsfahrt, die bei Tageslicht gesegelt werden soll. Besser betreut sollen 2013 die Fahrtenyachten ohne Spinnaker werden: geplant sind mehr Navigationsfahrten, weniger Bojen- und Startstress.
Der gesellschaftlich kulinarische Teil der Veranstaltung soll weiter hoch gehalten werden.
Mit der Verlegung der Wettfahrten von Sonntag bis Mittwoch braucht man auch etwas weniger Urlaub, was sich in der Teilnehmerzahl auswirken soll.