BMW YACHTSPORT

Highlights

Notice of Race
Ausschreibung
und Meldeformular

Tracking
Das Replay aller Wettfahrten

Ergebnisse
immer am letzten Stand
2010
Rückblick auf 2010
2009
Rückblick auf 2009

marinepool

szigeti

seahelp

Internationale Österreichische BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft - News


8. Oktober 2011
Der Termin für die BMW Hochsee Staatsmeisterschaft 2012 ist von 6. bis 12. Oktober 2012 in Biograd.
Als Staatsmeisterschaftsklasse wird wieder die Bavaria 42match ausgeschrieben. Ausschreibungsfolder und Website werden in etwa 4 Wochen zur verfügung stehen. Anmeldungen sind online schon möglich.


7. Oktober 2011 - 20.00
Wir hoffen, dass alle Teilnehmer gut nach Hause gekommen sind. Nachdem die Segelei der Staatsmeisterschaft bei 24 bis 30 Grad stattgefunden hat, kühlte es bei der Heimfahrt heute auf 2 Grad ab: im Schneematsch auf der Autobahn gab es zahlreiche Unfälle. Morgen soll es noch schlechter werden....


7. Oktober 2011 - 10.00
Mit leichter Verspätung sind nun auch alle Ergebnislisten online.
Gestern wurde die Siegerehrung zu einem großen Fest der Teilnehmer. Der OeSV Sektsponsor Szigeti sorgte dafür, dass alle Teilnhemer einen guten Schluck auf dem Tisch hatten, und sich die Titelgewinner in Grandprix-Manier auf der Bühne gegenseitig bespritzen konnten!


6. Oktober 2011 - 19.00
Alle Boote haben die Wettfahrt beendet und die Sieger stehen fest


6. Oktober 2011 - 14.00
Der Start konnte wie erwartet statfinden und die Boote machen dzt. alle um die vier Knoten Fahrt. Leider ist der Wind schwächer als erwartet und da auch später gestartet wurde, muß die Strecke etwas verkürzt werden. So wird die Langfahrt zu einer Navigationsstrecke. Aufgrundd er Ankündigungen und passieren von Bahnmarken zählt diese Wettfart aber trotzdem doppelt: eine Wertung wird bei Obun durchgeführt, die andere am Endpunkt in Biograd.


6. Oktober 2011 - 10.30
Mit dem Start zur LAngstrecke um 10.00 wurde es leider nichts. eine hartnäckige Flaute hält sich vor Biograd. Der prognostizierte Jugo baut sich aber langsam auf. Der Start wird für 11.00 bis 11.30 erwartet.


5. Oktober 2011 - 17.55
Sieben Wettfahrten sind gesegelt und die Diskussionen an Land laufen: "Wo haben wir die zwei Sekunden verloren, die uns fehlen?" "Hätten wir doch Protest einlegen sollen?"
Das wird heute noch länger andauern!
Morgen gibt es bereits um 8.30 das Briefing zur abschließenden Langstrecke, die einal etwa zur Hälfte, und einmal im Ziel gewertet wird, in Summe also doppelt gewertet wird. Der Start ist für 10.00 Uhr vorgesehen. Der Zieleinlauf der schnellen Boote wird für etwa 16.00 Uhr erwartet, der der langsameren dann erst um 18.00 Uhr.
Die Siegerehrung wird vorläufig für 20.00 Uhr festgesetzt.


5. Oktober 2011 - 14.45
Kurz vor 13.00 Uhr wurden die 6. Wettfahrten in allen Klassen gestartet. Nach einer leichten Kursverlegung gingen auch die Starts zur 7. Wettfahrt um 14.15, 14.25 und 14.35 ohne Rückrufe über die Bühne. Dzt segeln die Boote bei etwa 27° Lufttemperatur und 7 bis 8 Knoten Wind aus 210° die 7. Wettfahrt.
Für Abends ist dann eine große Nudelpfanne als Vorspeise und ein Grlillabend geplant.


5. Oktober 2011 - 11:25
Nach einigem Hin und Her mit dem Kroatischen Netzbetreiber VIP beginnen die Tracker langsam alle aufzuwachen....
Bei der Staatsmeisterschaftsklasse der Bavaria 42match funktionieren fast alle, in den anderen Klassen gibt es noch Ausfälle.
Wir hoffen, dass bis zum Start alles funktioniert.
Dzt. liegt die Flotte bei einer lechten südlichen Stömung vor Biograd und wartet auf Wind.


4. Oktober 2011 - 21.45
Um 19:15 querte das letzte Boot die Ziellinie, um 20.30 war die Protestfrist zu ende und um 21.30 standen die Ergebnisse fest. "Perfekt" meinen viele Teilnehmer und freuen sich schon auf morgen: "Wieder nur leichte Thermik", sagt der Wetterbericht. "Da fahren wir morgen zwei Wettfahrten am Trapez, wenn das möglich ist, und am Donnerstag dann die Langfahrt am Tag. Vielleicht geht sich das am Donnerstag sogar noch die Siegerehrung aus", kalkuliert der Wettfahrtleiter.


4. Oktober 2011 - 17.00
Die Teilnehmer sind auf der Navigationsfahrt! Die Streckenführung wurde etwas verkürzt, sodass der Zieleinlauf für 18.00 bis 19.00 Uhr erwartet wird.


4. Oktober 2011 - 13.15
Um 12.30 wurde mit den Starts zur 4. Wettfahrt begonnen. Die Matchen kamen erst mit der schwarzen Flagge korrekt über die Linie. Beim Start der offenen Klasse mit Spi erwischte es diesmal Anton Stader auf der Diexi x Dieci mit einem OCS. Nach dem Trapezoid wird die Navigationsfahrt mit den Bahnmarken Sustipanac, Arta Vela, Obun, Gangaro und Gnalic in Angriff genommen.


4. Oktober 2011 - 8.45
Für heute Dienstag erwartet die Segler wieder ein thermischer Wind. Geplant ist für heute ein Trapez und anschließend die Navigationsfahrt mit etwa 25 Seemeilen.Der Zieleinlauf der letzten Boote ist noch für vor Sonnenuntergang in Biograd vorgesehen. Mal sehen ob der Wind da mitspielt!


3. Oktober 2011 - 19.00
Ein langer Tag für die Segler geht zu Ende. Vor wenigen Minuten ging das letzte Boot über die Ziellinie der dritten Wettfahrt. Für die prognostizierten Windverhältnisse sind drei Wettfahrten eine perfekte Zischenbillanz für die Veranstaltung. Da einige Proteste angekündigt sind, wird es noch etwas dauern, bis die Zwischenergebnisse offiziell sind.
Die Segler feiern unterdessen bereits ihre Erfolge in der Marina Biograd bei kroatischem Gulasch und dem einen oder anderem Schluck.....


3. Oktober 2011 - 17.30
Nach eine starken Winddrehung von SW auf NW mußte der Kurs umgelegt werden. Um 16.55, 17:05 und 17:15 Uhr konnten die dritten Wettfahrten in allen Klassen gestartet werden.


3. Oktober 2011 - 16.00
Während sich die Boote bei etwa 8 kn Wind auf der zweiten Wettfahrt befinden, sind die Ergebnisse der ersten Wettfahrt ausgewertet....
In der zweiten gibt es schon eine Überaschung: in der offenen Klasse mit Spinnaker hatten die Boote Amo ca und Ono einen Einzelrückruf. Amo ca leistete dem Rückruf Folge, die Ono, die die erste Wettfahrt gewann hat aber ein OCS in der Ergebnisliste!


3. Oktober 2011 - 14.05
Rene Mangold konnte soeben die erste Wettfahrt für sich entscheiden. Er hatte einen deutlichen Vorsprung auf seine Verfolger, die dicht beisammen lagen.
Während die anderen Klassen noch die erste Wettfahrt segeln werden die Bavaria 42match demnächst auf die zweite Wettfahrt geschickt.


3. Oktober 2011 - 9.00
Für heute sind die ersten Wettfahrten geplant. Der Wetterbricht ist ausgezeichnet, der Wind steht aber, wenn man der Vorausschau glauben schenken darf, auf sehr schwachen Beinen. Da muß man erst sehen, was möglich ist. Der erste Start ist jedenfalls für 10.30 angesetzt.


2. Oktober 2011
Nachdem alle Boote registriert hatten gab es am Abend eine tolle Eröffnung mit Ansprachen von OeSV-Präsident Dr. Rainer Kornfeld, dem Vertreter des Hauptsponsors BMW Dr. Gerhard Pils und Klaus Pitter, der für die Durchführung der Veranstaltung die volle Verantwortung übernommen hat. Durch das Programm führte wie gewohnt Gert Schmidleitner, der auch die eine oder andere Pointe zum Bersten gab.


1. Oktober 2011
Mit der Verlosung der Boote der Einheitsklasse ging die Österreichische BMW Hochseemeisterschaft in die heiße Phase. Nach der Bootsübernahme beginnen die Teilnehmer mit dem Training, das bis Sonntag abend abgeschlossen sein muß. Es geht um das Zusammenspiel der gesamten Crew, die sich oft ausschließlich für diesen Bewerb zusammenfinden


23. September 2011
Die Verlosung der Einheitsklassen Bavaria 42match und Bavaria 47Cruiser für die Int. Österr. BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft 2011 wird am Samstag, 01.10.2011 zwischen 14:00 und 15:00 Uhr durchgeführt. Es ist abhängig davon in wie weit die Yachten schon fertig sind.
Treffpunkt zur Verlosung ist vor dem Büro von Adriatic Challenge!
Für den Check In, bitten wir alle notwendigen Unterlagen mitzubringen (Lizenzen, Kaution € 3.000,00 in bar oder mit Kreditkarte, Reisepässe).
Nach der Verlosung  gibt es sobald die Yachten fertig sind, ein allgemeines Briefing zur Übernahme, für alle die noch nicht mit einer Bavaria 42match gesegelt sind.



12. August 2011
Die Teilnehmer werden gebeten, sich online nochmals mit den Daten des Skippers, und neu, auch die Daten der Crew einzutragen. Dies erleichtert den Ablauf bei der Registrierung vor Ort deutlich.
Dass alle Teilnehmer vor Ort zum Unterschreiben kommen müssen ändert sich dadurch leider nicht.


8. März 2011
Bei der Bootsmesse in Tulln wurde angeregt über die Hochseestaatsmeisterschaft 2010 diskutiert. Viele Meldungen sind eingegangen, und man kann jetzt schon sagen, dass es auch 2011 wieder eine schöne und große Veranstaltung wird


15. November 2010
Jetzt sind auch die Vereinbarungen zwischen den Partnern OeSV, BMW Austria und Yachtcharter Pitter unterschrieben und die Vorbereitungen können in die zweite Phase gehen.


8. Oktober 2010
Schon bei der Staatsmeisterschaft 2010 stand fest, von 1. bis 7. Oktober 2011 wird es die Internationale BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft in gleicher Veranstalterkonstellation wieder geben!