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Int. Österreichische BMW Hochsee Staatsmeisterschaft - Ausschreibung


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OeSV Freigabenummer 001/2009 vom 17.11.2008

Termin: Samstag, 3. Oktober bis Freitag, 9. Oktober 2009

Veranstalter:
Österreichischer Segelverband in Zusammenarbeit mit
Yachtcharter Pitter – Sport Consult – YC Biograd – Pitter Yachting d.o.o.

Event Management: Yachtcharter Pitter, Klaus Pitter

Technischer Delegierter: Ein technischer Delegierter wird vom OeSV gestellt.

Competition Managment und Wettfahrtleitung:
Sport Consult, Gert Schmidleitner (IRO), OeSV und YC Biograd

Schiedsgericht: Ein nationales Schiedsgericht wird vom OeSV gestellt.

Revier: Dalmatinische Küste vor Biograd

Zulassung:
Für die Int. Österreichische BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft sind nur über Yachtcharter Pitter zu charternde 18 Stück Bavaria 42 Match zugelassen. Die Boote sind baugleich, werden aber trotzdem verlost.
Die offenen Klassen sind für alle sloopgetakelte Monohull-Fahrtenyachten ab 30 Fuß offen, die über einen gültigen ORC-Club oder ORC-International-Messbrief für 2009 verfügen und diesen bis spätestens 7.9.2009 an Yachtcharter Pitter übermittelt haben. Für eventuelle Kosten von Messbriefänderungen nach ORC hat der Teilnehmer aufzukommen (dzt. EUR 50 bis EUR 90 für den Messbrief, EUR 25 Vermessungskosten pro Segel, lt. aktueller Preisliste OeSV).
Die Fahrtenyachten (ohne Spinnaker) müssen mit einer Rollanlage für die Genua ausgerüstet sein und dürfen während der gesamten Regatta - außer einer Sturmfock - nur ein Vorsegel (Genua) verwenden.
Das Entfernen von Mobiliar, Türen, und Ausrüstungsgegenständen die im Messbrief gewichtsmäßig enthalten sind ist unzulässig. Yachten, die Vorrichtungen wie Trapez oder Ausleger verwenden, um das Gewicht von Mannschaftsmitgliedern nach außenbords zu verlegen, sind nicht zugelassen.
Alle Teilnehmer müssen Mitglied eines Verbandsvereines, Einzelmitglied des OeSV oder eines anderen von der ISAF anerkannten Verbandes sein. Alle Schiffsführer müssen die rechtlichen Voraussetzungen für das Führen von Yachten in Kroatien erfüllen. Alle Yachten müssen gegen Haftpflichtschäden ausreichend versichert sein.

Regeln:
Gesegelt wird nach den Wettfahrtregeln Segeln (WRS) der ISAF 2009 bis 2012, den ISAF Regulations, der Wettfahrtordnung des OeSV, den Segelanweisungen, den Klassenbestimmungen sowie dieser Ausschreibung. Für die Sicherheit gelten die Bestimmungen gemäß den Special Regulations Kategorie 4 des ORC ausgenommen die Regeln 3.11, 4.24.8 und 4.24.9.
Es gelten die Anti-Dopingbestimmungen der Österreichischen Bundes-Sportorganisation.

Werbung:
Die Veranstaltung wird als Kategorie C (gem. ISAF Regulation 20) eingestuft.
An den Booten ist über Verlangen des Veranstalters in den vorderen 20% des Bootskörpers, am Großbaum und am Achterstag Werbung des Sponsors anzubringen.
Jedes sonstige PR-Event bzw. Werbung während der Veranstaltungsdauer ist an die Zustimmung von OeSV und Yachtcharter Pitter gebunden.

Registrierung, Kontrollvermessung:
Kontrollvermessungen sowie Kontrolle von Messbrief und OeSV-Mitglieskarten Ausgabe der Startnummer (Kaution für Startnummer € 50,00 in bar) und Regattaunterlagen;
Samstag, 3.10.2009, 16:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 4.10.2009, 9:00 bis 13:00 und 15:00 bis 17:00 Uhr

Wettfahrtkurse:
Gesegelt werden Up-and-Down-Kurse mit einer Mindestkurslänge von 6 sm und eine echte Langstrecke (auch in der Nacht).

Start zur ersten Wettfahrt: Montag, 5.10.2009, 10:30 Uhr

Letzte mögliche Einleitung eines Startverfahrens: Freitag, 9.10.2009, 15.00 Uhr

Wertung:
Es sind 8 Wettfahrten mit einer Streichung vorgesehen. Werden weniger als 5 Wettfahrten gesegelt, erfolgt keine Streichung. Werden weniger als 4 Wettfahrten gesegelt, werden die Titel nicht vergeben. Wertung der offenen Klassen nach ORC-Club-Performanceline.
Gesamtwertung entsprechend Appendix A der WRS. Bei Zustandekommen einer Langstrecke ist diese nicht streichbar und entscheidet bei Punktegleichheit über die bessere Patzierung (Änderung WRS Anhang A).

Gruppen und Preise:
A)
Österreichische BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft (Bavaria 42 Match):
  1.
Die siegreiche österr. Mannschaft erhält den Ehrenpreis des OeSV und den Titel Österreichischer One Design Hochsee-Staatsmeister 2009. Sind die Sieger als ausländische Staatsbürger gestartet oder besteht die Mannschaft aus Österreichern und Ausländern, so erhält diese den Titel Internationaler One Design Hochsee-Meister 2009 von Österreich. Der besten österreichischen Mannschaft werden der Ehrenpreis und der Titel Österreichischer One Design Hochsee-Staatsmeister 2009 zuerkannt.
  2.
Medaillen für die ersten drei österreichischen Boote.
  3.
Mannschaftspunktpreise für die ersten fünf Boote.
  4. Blaues Band
B)
Österreichische BMW Hochsee-Meisterschaft (Offene Klasse mit Spi):
  1.
Die siegreiche österr. Mannschaft erhält den Ehrenpreis des OeSV und den Titel Österreichischer ORC Hochsee-Meister 2009. Sind die Sieger als ausländische Staatsbürger gestartet oder besteht die Mannschaft aus Österreichern und Ausländern, so erhält diese den Titel Internationaler ORC Hochsee-Meister 2009 von Österreich. Der besten österreichischen Mannschaft werden der Ehrenpreis und der Titel Österreichischer ORC Hochsee-Meister 2009 zuerkannt.
  2.
Medaillen für die ersten drei österreichischen Boote.
  3.
Mannschaftspunktpreise für die ersten fünf Boote.
  4.
Gruppenpreise für die ersten 3 Boote der Untergruppen
  5. Blaues Band
C)
Österreichische BMW Hochsee-Klassenmeisterschaft (Offene Klasse ohne Spi):
  1.
Die siegreiche österr. Mannschaft erhält den Titel Österreichischer ORC Klassen-Meister 2009 ohne Spinnaker. Sind die Sieger als ausländische Staatsbürger gestartet oder besteht die Mannschaft aus Österreichern und Ausländern, so erhält diese den Titel Internationaler ORC Klassen-Meister 2009 ohne Spinnaker von Österreich. Der besten österreichischen Mannschaft wird der Titel Österreichischer ORC Klassen-Meister 2009 ohne Spinnaker zuerkannt.
  2.
Medaillen für die ersten drei österreichischen Boote.
  3.
Mannschaftspunktpreise für die ersten fünf Boote.
  4. Gruppenpreise für die ersten 3 Boote der Untergruppen
  5. Blaues Band

Fernseh- und Presseaufnahmen:
Die Teilnehmer erklären sich einverstanden, dass von den teilnehmenden Yachten
und Personen auf dem Wasser und an Land Aufnahmen hergestellt, und diese uneingeschränkt in Bild und Ton gesendet bzw. gedruckt werden dürfen.

Startgeld/ Nenngeld:
Nenngeld pro Yacht € 210,- zahlbar per Erlagschein bis 14 Tage nach Meldung
  Beinhaltet: Gesamte Organisation und Abwicklung wie Gruppeneinteilung, Österreichische Wettkampfleitung und Jury, Tracking, Tagesergebnisse, Presseaussendungen und Internet, Taucher und Serviceteam vor Ort, ärztliche Begleitung, Liegeplatzgebühren in der Marina Biograd vom 4.10. - 9.10.2009, ordnungsgemäßes Anmelden bei Behörden und Hafenkapitän.
Startgeld pro Person € 195,- zahlbar per Erlagschein bis Meldeschluss
  Beinhaltet: reichhaltiges Frühstücksbuffet, Eröffnungsbuffet, diverse Rahmen-
Veranstaltungen wie Stegfeste mit Freibier und Musik, Nutzung der Marinaeinrichtungen, Verlosung wertvoller Sachpreise, Staatsmeisterschafts- Präsent, Registrierung der Teilnehmer, Kurtaxe, Pressebetreuung, ...

Haftung:
Die Teilnehmer segeln auf eigene Gefahr und Risiko (WRS4). Die Veranstalter und alle mit Regattaorganisation betraute, haften nicht für Verluste, Schäden oder Verletzungen, die an Personen, Yachten oder Sonstigem entstehen können. Dies gilt am Wasser und zu Land.

Meldeschluss:
Montag, 31.08.2009
Nachmeldungen sind unter Maßgabe freier Startplätze bis zum Ende der Registrierung gegen Aufschlag von € 150,- pro Yacht zum Nenngeld, direkt im Regattabüro vor Ort möglich.


Zusätzliche Informationen erhalten Sie beim OeSV und bei Yachtcharter Pitter.

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