1. bis 5. 10. 2016

       
           
           
                       
           
                       
           

 

       
           
           

Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft 2018

News


9. Oktober 2018, 16:15 Uhr
Die Sieger stehen fest!
Das Team PROFS gewann die letzte Wettfahrt vordem Yachtclub Breitenbrunn und zog in der Gesamtwertung auf Punktegleichstand. Durch die höhere Anzahl an ersten Plätzen geht Staatsmeisterschaftgold an das Team Profs vor dem Team Yachtclub Breitenbrunn. Bronze ging an das OeSV Team um Steuermann Thomas Zajac der das Team von Klaus Pitter knapp auf Blech verwies.
In der Clubmeisterschaft gewann der Yachtclub Breitenbrunn vor dem YCTheresianische Militärakademie und dem Yacht Club Hard.
Wir gratulieren den Siegern!


9. Oktober 2018, 15:15 Uhr
Von 13:40 bis 14.40 fand bei7 bis 9 Knoten SW die siebte Wettfahrt statt. Das Team Profs ersegelte einen dritten Platz und lag damit einen Platz vor dem Yachtclub Breitenbrunn, die aber den vierten Platz strichen, und weiter einen Punkt vor Profs mit Steuerfrau Tanja Frank und Taktiker Christian Baier.'
Dzt. läuft die achte, letzte und entscheidende Wettfahrt. Für den Yachtclub Breitenbrunn mit Steuermann Christian Binder wäre es die erfolgreiche Titelverteidigung. Im Moment (nach der ersten hälfte der Startkreuz) liegt aber Profs voran....


9. Oktober 2018, 10:00 Uhr
Der dritte Wettfahrttag hat begonnen. Für heute war die Navigationsfahrt vorgesehen, die zwischen 6 und 12 Stunden dauern soll, über deutlich mehr als 20 Meilen gehen soll und den Zieleinlauf bei Dunkelheit hat.
Die Windprognosen prognostizieren für diese Zeit aber immer wieder große Flauten, sodass das Wettfahrtkomitee entschied, die Navigationsfahrt nicht durchzuführen.
Der Start ist für 11:00 Uhr angesetzt (dzt.ist aber totale Windstille). Vorgesehen sind zwei Up-and-Downs, die sich mit etwas Glück zwischen der Vormittags und der Abendflaute ausgehen könnten...


8. Oktober 2018, 17:10 Uhr
Kurz vor 17.00 Uhr war der heutige Wettfahrttag am Wasser entschieden.
Das Team PROFS mit Tanja Frank am SAteuerrad kam bis auf einen Punkt an die Titelverteidiger vom Yachtclub Breitenbrunn heran.
Für morgen Dienstag ist pricipiell die nautische Wettfahrt mit doppelter Wertung geplant. Bei der dzt. Windprognose ist es allerdings fraglich, ob diese Langfahrt sinnvoll sinnvoll ist, und ob sie daher gestartet wird. Aber auch ohne die Langfahrt ist noch alles offen!
Die Zwischenergebnisse sind wegen einiger angekündigter Proteste noch nicht amtlich...


8. Oktober 2018, 13:30 Uhr
Nach etwas Warten werden die Teilnehmer auch heute wieder mit gutem Wind belohnt.
Der Start zur vierten Wettfahrt erfolgte bei etwa 10 Knoten NordWest. Der um etwa 10 - 15 Grad in der Richtung pendelnde Wind erfordert gute Taktik. Nur die Besten können hier gewinnen.
Wir rechnen heute noch mit zwei weiteren Wettfahrten.


7. Oktober 2018, 17:30 Uhr
Drei gute Wettfahrten bei 8 bis 12 Knoten Wind ist für die Windvorhersage ein absoluter Glücksfall.
Das hochkarätige Teilnehmerfeld ist beim Start extrem aggresiv: kein Start ohne Einzelrückruf - und das nicht ein Boot, sondern gleich ein ganzer Haufen (5, 8 und nochmal 5). Das Zwischenergebnis nach den drei jeweils etwa 50 Minuten langen Wettfahrten ist online, steht aber noch nicht fest, da auch rote Flaggen auf den Schiffen beobachtet wurden....


7. Oktober 2018, 14:00 Uhr
Wind hat sich nun aus NW stabilisiert. Der Start in Kürze geplant. Distanz zu den Luvbojen etwa 0,9 Seemeilen.


7. Oktober 2018, 13:15 Uhr
Nach einem sehr informativen Briefing um 9:00 liefen die meisten Mannschaften aus um den Südostwind, der den Vormittag über mit etwa 10 Knoten wehte fürs Training zu nutzen.
Das Wettfahrtkomitee hatte um 13:00 Uhr den Kurs für die erste Wettfahrt bereit, als der Wind stark nachließ und um 90 Grad drehte. Kurz stabilisierte sich die neue Windrichtung. Die Windgeschwindigkeit blieb aber unter 5 Knoten, sodass vorerst nicht gestartet wird.
Dzt. also warten auf Wind....
...und die Prognosen für die kommenden Stunden und Tage sind nicht besonders gut!


6. Oktober 2018
Heute Samstag wurden die vor zwei Wochen verlosten Boote an die Teams übergeben. Um 13.00 Uhr gabs noch je einen Spinnaker - natürlich auch verlost - für jedes Schiff. Und ab gings auf Meer um die ersten Probeschläge zu machen. Morgen um 9.00 gibts ein abschließendes Briefing um die restlichen Unklarheiten auszuräumen, noch eine kurzes Training, und dann wird es ernst.
Der erste Start ist für 13.00 Uhr vorgesehen und das Geschehen kann wie immer bei der Hochsee-Staatsmeisterschaft im Tracking live mitverfolgt werden.


25. September 2018
Die Boote wurden am Tag des Sports verlost.
Neben dem Bootsnamen steht auch schon die Startnummer (in Klammern).
Die Startnummern von 1 bis 10 erhalten ihre Boote in Biograd am Stützpunkt bei Adriatic Challenge.
Die Startnummern von 11 bis 20 erhalten ihre Boote in Biograd am Stützpunkt bei Pitter Yachtcharter.
Klicken Sie auf das nebenstehende Bild, um es zu vergrößern.


30. August 2018
Die Boote werden am Tag des Sports in Wien am 23.9.2018 ausgelost.
Um größtmöglichste Chancengleichheit zu gewährleisten werden die Spinnaker bei der Veranstaltung selbst, am Samstag um 13.00 Uhr extra (innerhalb der Charterfirmen) verlost.


14. März 2018
Early Bird Aktion bis 25.3.2017:
Unter allen bis 25. März gemeldeten Mannschaften wird ein Wochenende mit einem schnittigen BMW Cabrio verlost, welches vom OeSV Mobilitätspartner Auto Frey zur Verfügung gestellt wird.


7. März 2018
Die 20 Boote sind noch bis 25.3.2018 optioniert. So lange können wir dafür garantieren, dass die Boote an keine regattafremden Personen verchartert werden. Danach ist die Flotte für alle harterkunden frei buchbar. Seien Sie also nicht zu spät dran!


11. Dezember 2017
Endlich konnte der Termin und der Austragungsmodus für die Hochsee-Staatsmeisterschaft 2018 fixiert werden.
Von 6. bis 10. Oktober 2018 wird vor Biograd auf Bavaria Cruiser 41S gesegelt.
Nichts neues? Doch schon!
Durchgeführt wir die Hochsee-Staatsmeisterschaft vom OeSV selbst. Pitter Yachtcharter ist Charterpartner und Sponsor, und hilft vor Ort dort mit, wo es notwendig ist. Sportlich bleibt alles in den bewährten Händen von Gert Schmidleitner, der mit seiner Ortskenntnis auch in der Organisation mithilft.
Das Sportliche wird weiter hochgehalten: die Up and Downs bekommen ein Leegate, die Navigationsfahrt soll etwas länger werden (es könnte auch finster werden, bis die Boote das Ziel erreichen).
Auch das gesellschaftliche Programm erfährt eine Änderung: Weniger, aber besser ist der Wunsch Aller. Kroatische Gastfreundschaft bei der Eröffnung auf der Insel Tkon und eine Stegparty im Rahmen der Siegerehrung bilden den gesellschaftlichen Rahmen des Events.
Zu guter Letzt gelang es mit dem Partner Pitter Yachtcharter die Boote nur für die Regattatage buchbar zu machen. Übernahme am Samstag mittag, Rückgabe Mittwoch abend oder Donnerstag früh. Das reduziert die Charterkosten deutlich!


22. Oktober 2017
Am 4. Oktober 2017 ging die heurige Hochseemeisterschaft zu ende und heute abend um 19.28 schafft gibt es im Programm ORF Sport + einen tollen Beitrag.
Das ist einerseits ein Beweis für die Bedeutung der Hochseemeisterschaft, andererseits aber auch für die gute Pressearbeit die geleistet wurde.