1. bis 5. 10. 2016

 
Unterstützt wir die
Österr. Hochseemeisterschaft
von:

   
                       
   

Medienpartner:

   
                       

Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft 2017

News


22. Oktober 2017
Heute abend um 19.28 schafft es die Hochseemeisterschaft im Programm ORF Sport + bis ins Vorabendprogramm.
Das ist einerseits ein Beweis für die Bedeutung der Hochseemeisterschaft, andererseits aber auch für die gute Pressearbeit die geleistet wurde.
 

4. Oktober 2017
Heute Mittwoch, dem letzten Wettfahrtstag ging der Wind nur einmalkurz über die fünf Knoten Grenze hinaus, die es füreine Wettfahrt mit den großen Booten allermindestens braucht. Ein Startversuch wurde schon im Keim wieder abgebrochen. Es konnte keine weitere Wettfahrt gesegelt werden.


3. Oktober 2017
Heute Dienstag, dem dritten Wettfahrtstag der Hochseemeisterschaft stand die Navigationsfahrt auf dem Programm:
Bei angesagtem Jugo wirde nähe Biograd gestartetund eine lange Kreuz nach Plic Cavlin gesegelt, bei der man Östlich und Westlich der Inseln rund um Vrgada segeln konnte. Die richtige Wahl war diesma laußen, und viele Favoriten (darunter auch Binder und Pitter) trafen die falsche Wahl. Der Unterschied war so groß, dass man auch auf dem langen Vorwindkurs zurück nach Punta Gnalic, der Südspitze von Pasman nicht mehr viel aufholen konnte.
Da der Wind auch nach der Navigationsfahrt noch immer mit gut zehn Knoten weiterbließ, entschied Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner noch einen Up-and-Down zu segeln, der dann um ca. 17.30 beendet war.
Für morgen bleibt also nur mehr eine Wettfahrt.


2. Oktober 2017
Heute Montag, dem zweiten Wettfahrtstag der Hochseemeisterschaft war die Termik etwas schwächer. Bei fünf bis sieben Knoten Wind konnter abermals zwei Wettfahrten am Up-and-Down gesegelt werden.
In der Einheitsklasse hatte Binder in der dritten Wettfahrt einen Frühstart und kam nach dem Einzelrückruf als letzter weg - die Wettfahrt gewann er trotzdem... Binder führt jetzt mit seiner Mannschaft fast uneinholbar mit vier ersten Plätzen.
In der Klasse ORC konnte einmal Rudi Rieder und einmal Peter Schicho gewinnen. Letzterer hat jetzt drei erste Plätze in der Wertung.
Für morgen ist die Navigationsfahrt geplant, die mit zwei Wertungen bei einem Fehler im ersten Teil (und nur dieser zählt doppelt) alles verändern kann...


1. Oktober 2017
Am ersten Tag der Hochseemeisterschaft war zwar kein Wind zum Trainieren am Vormittag, aber am Nachmittag hat sich die vor Pakostane relativ zuverlässige Termik ausgebildet. Bei 7 bis 12 Knoten Wind aus Südwest konnten sowohl in der Einheitsklasse, als auch in der Klasse ORC je zwei Wettfahrten gesegelt werden.
Am Abend gab es einen Empfang bei Szigetti-Sekt mit traditionell-kroatischem Skampi- und schwarzem Tintenfisch-Risotto.


30. September 2017
Alle Boote haben die Regisrierung durchlaufen und Biograd ist bereitfür die Hochseestatatsmeisterschaft 2017.
Wir erwarten bestes Wetter und Sonnenschein, aber nicht besonders viel Wind...


21. September 2017
Verlosung der Einheitsklasse
Am Samstag, dem 23. September 2017 findet Österreichs größtes Open-Air-Sportfestival, der Tag des Sports, im Wiener Prater statt.
Bei dem großartigen Event werden dieses Jahr rund 500.000 Menschen erwartet.
Wie schon im Vorjahrwerden die Boote der Einheitsklasse für die Int. Öst. Hochsee-Staatsmeisterschaft 2017, die neuen Bavaria Cruiser 41S, unter Aufsicht des OeSV verlost.
Alle Teilnehmer (und auch andere Gäste) sind herzlich eingeladen!
Ort: OeSV Stand (Zelt Nr. 43), Zeit: ab 14:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


15. August 2017
Da bei Meldeschluss nur eine Yacht ohne Spinnaker in der offenen Klasse gemeldet hat, werden die Klasse ORC mit Spi und ORC ohne Spi zusammengelegt.
Das Ratingsystem ORC berücksichtigt die Verwendung des Beisegels, sodass eine gemeinsame Wertiung sportlich möglich und sinnvoll ist.


15. Februar 2017
Wer die neuen ORC Zertifikate genauer studiert hat, der hats schon gemerkt: es stehen keine Werte mehr drauch, die den Begriff "Performance Line" representieren. Diese Wertung wird nicht mehr angeboten und ist durch das Fehlen der Werte auch gänzlich unmöglich.
Der Ersatz heißt "Performance Curve". Da man Kurcen besser an die Gegebenheiten anpassen kann als Linien verspricht man sich dadurch auch eine Verbesserung der Wertung. Anstatt von zwei Rating-Zahlen, gehen jetzt sieben Zahlen in die Wertung ein.
Auf der Tullner Messe wird das System von Gert Schmidleitner am Pitter-Stand in der Halle 10 jeweilsum 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr ausführlich erklärt.


15. Dezember 2016
2017 gibt es einige Neuerungen: Der Staatsmeistertitelin der Einheitsklasse wird 2017 auf den brandneuer Bavaria Cruiser 41S ausgetragen. Die Schiffe sind zwar im Herbst schon eine Saison unterwegs gewesen, doch gleicher kann man es nicht gestalten.
Der Titel nach ORC wird ohne Beschränkungen vergeben, also für Boote mit und ohne Spinnaker in einer Wertung. Die unterschiedliche Performance wird durch das Rating-System ORC erfahrungsgemäß ausreichend ausgeglichen.
Neu eingeführt wird der Titel eines Klassenmeisters in der Einheitsklasse ohne Spinnaker - da wird mit den Bavaria Cruiser 40S gesegelt.


5. Oktober 2016
Der Termin für die Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft 2017 wird für die geiche Woche (30.9. bis 4.10.) fixiert.