Unterstützt wird die
Öster. Hochseemeisterschaft
von

 
 

Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft

Die Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft verbindet den Spitzen und den Breitensport.
Auf sechs Trapezkursen und einer längeren Navigationsfahrt mit zwei Wertungen werden die Meister ermittelt.
Um dem Namen der Fahrtenyachten ohne Spinnaker gerecht zu werden, sind für diese zusätzlich zur längeren Navigationsfahrt anstatt zweier Trapezkurse eine weitere Navigationsfahrt rund um Inseln geplant.


Der Österreichische Segelverband organisiert 2014 zum sechsten mal gemeinsam mit Yachtcharter Pitter die Internatione Österreichische Hochsee-Staatsmeisterschaft, und führt das erfolgreiche Konzept weiter.
Im Vergleich zu anderen Regatten an denen viele österreichische Segler teilnehmen, bietet diese Regatta eine einzigartige Kombination aus einer Navigationswettfahrt und mehreren sportlich hochwertigen Wettfahrten am Trapezkurs. Die Kurslänge der Navigationsfahrt wird wenn möglich so gewählt, dass die Boote bei Start am Vormittag noch bei Tageslicht das Ziel erreichen.
Gesegelt wird in allen Klassen nicht nur um Pokale, sondern auch um Titel: in der Einheitsklasse Bavaria Cruiser 40S mit Spinnaker um den Österreichischer One Design Hochsee-Staatsmeister 2014 sowie um den Titel eines Österreichischen Clubmeisters im Hochseesegeln. In der offenen Klasse mit Spinnaker geht es um den Österreichischer ORC Hochsee-Meister 2014, und in der offenen Klasse ohne Spinnaker um den Österreichischer ORC Klassen-Meister 2014 ohne Spinnaker.

Die Veranstalter legen neben dem seglerischen Teil auch großen Wert auf den kulinarischen Bereich. Sie möchten mit der Hochsee-Staatsmeisterschaft erfahrene Regattasegler und begeisterte Fahrtensegler zusammenführen und garantieren ein unvergessliches Erlebnis.