BMW YACHTSPORT

Highlights

Notice of Race
Ausschreibung
und Anmeldung

Bavaria 42match
Die Staatsmeisterschafts-
klasse

Clubmeisterschaft
auf Bavaria Cruiser 40S segeln die österr. Clubs gegeneinander
2011
Rückblick auf 2011
2010
Rückblick auf 2010
2009
Rückblick auf 2009

marinepool

szigeti

seahelp

Internationale Österreichische BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft - News


12. Oktober 2012
Kräftiger Yugo erwartete die Boote an der Startlinie um 10.00 Uhr zur siebten Wettfahrt. Am Trapezkurs ging es rochtig zur Sache: Robert Blecha gewann knapp vor Niko Delle-Karth und Christian Baier. Luis Gazzari genügte ein fünfter Platz um die Führung relativ komfortabel zu verteidigen.
Ohne Spi war die X41 von Gert Arnold wieder nicht zu schlagen. In der Bavaria Cruiser 40S Classe, wo es um die Clubmeisterschaft ging konnte Michael Farthofer für den UYCAs die Wettfahrt gewinnen und stellte so auf Punktegleichstand mit dem YCMilak.
Ohne Spi nichts neues: Ruch vor Dobrwolny und Straeten.
Gleich im Anschluß ging es auf den Navigationskurs. Yugo mit bis zu 25 Knoten trieb die Boote rasch zur Wendemarke vor Murter. Dann drehte der Wind und flaute dann gänzlich ab. Die Wettfahrt wurde schließlich abgebrochen, und die Zwischenstände nach 7 Wettfahrten wurden so zum Endergebnis.
Österr. Klassenmeister ORC ohne Spinnaker ist somit Axel Dobrowolny.
Österr. Meister ORC mit Spinnaker ist die Mannschaft um Gert Arnold.
Der Titel eines Österr. Staatsmeisters im Offshore-One- Designsegeln geht an Luis Gazzari mit seinem Yacht Revue Team.
Der Titel des Offshore Clubmeisters geht an die Mannschaft des YCMilak mit Skipper Klaus Pitter, die damit Österreich beim Finale des BMW Sailing Cup vertreten.

   

11. Oktober 2012
Auch am Donnerstag mußte man lange auf Wind warten, ehe wie am Mittwoch eine leichte Seabreeze einsetzte und eine weitere Wettfahrt möglich machte.
Luis Gazzari konnte seine Führung weiter festigen, und der Vorsprung sollte für die abschließenden zwei Wettfahrten reichen.
In der Clubmeisterschaft wird es immer enger: Michael Farthofer hat sein UYCAs Schiff umgetrimmt und liegt nur mehr einen Zähler hinter Klaus Pitter und der YCMilak Mannschaft.
Bei den Wertungen der ORC Klassen mit und ohne Spi hat sich nichts geändert und die Favoriten führen weiter.

 

10. Oktober 2012
Leichter Jugo war angesagt, leichte Südwest-Thermik ist es dann gewesen. Bei Sonnenschein und 6 bis 8 Knoten konnte eine Wettfahrt am Trapezkurs gesegelt werden:
Niko Delle-Karth hatte heute einen sicheren aber perfekten Start und ließ sich nicht von der Spitze verdrängen. Luis Gazzari büßte etwas an Boden ein, hat aber immer noch eine komfortable Führung.
Bei der Clubmeisterschaft der 40S kassierte Pitter am Start einen Penalti und die UYCAs Mannen um Steuermann Michael Farthofer konnten so auf zwei Punkte aufholen.
Der Titel in der ORC Klasse mit Spi ist praktisch an die X-Cite vergeben, die von Gert Arnold für teamtirol.info geskippert wird.
ORC ohne Spi führt Michael Ruch vor Axel Dobrowolny.
 

9. Oktober 2012
Heute begann der Tag mit Warten auf den Wind. Anfangs noch trocken, begann es dann zusätzlich zu regnen. Nicht das was man sich wünscht....
Nachmittags begann dann leichter Südwind aufzukommen, der während des ersten Startversuchs wieder zusammenbrach und dann aus Nordost Wiederkam. Schnell war die Startlinie für die Langstrecke gelegt und der Start eingeleitet, als der Wind dann nochmals drehte und diesmal auf Ost konstant blieb. Beim Anschließenden Start der Bavaria 42match hatten drei Boote Frühstart, darunter auch das Boot von Delle-Karth, der damit viel Zeit verlor - vielleicht Meisterschaftsentascheidend. Luis Gazzari konnte einen Start-Zel-Sieg feiern und setzt sich somit an die Spitze des Gesamtklassements.
In der offenen Klasse ließ die X41 nichts anbrennen und segelte bei diesen Windverhältnissen allen davon.
In der Clubmeisterschaft konnte Klaus Pitter (YCTM) die Mannschaft von Günther Lux (UYCAs) auf Platz zwei verweisen.
 

8. Oktober 2012
Bei anfangs 20 bis 25 Knoten, später dann abflauend auf 10 bis 15 Knoten Bora gings im Seegebiet zwischen der Insel Kozina und Pakostane so richtig zur Sache:
Bei drei Wettfahrten wurden Material und Mannschaft richtig geprüft. Drei zerissene Spinnaker und ein gebrochener Lümmelbeschlag waren die sachliche Billanz, eine Nahrt auf dem Kinn und ein eingegipster Arm die personelle Billanz.
Die Siege in der Staatsmeisterschaft verteilten sich auf Robert Blecha, Christian Baier und Luis Gazzari. Die zwischenwertung ist denkbar knapp: nur ein Punkt zwischen den ersten drei!
Bei der Clubmeisterschaft in der Bavaria Cruiser 40S Klasse hat derzeit der UYCAs die Nase vorne, und liegt hinter der der X41 von Gert Arnold an der zweiten Stelle der ORC Meisterschaft.
 

7. Oktober 2012
Alle 27 Boote sind vermessen und haben registriert.
Bei guter Stimmung eröffnete OeSV Präsident Herbert Houf am Abend die Meisterschaft.
Für morgen ist gute Bora vorausgesagt - perfekte Bedingungen für die ersten Bug an Bug Kämpfe um die Titel.
 

6. Oktober 2012
B iograd ist für die Int.Österreichische BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft bereit.
Das Veranstaltungszelt ist augebaut und die Werbeflächen sind platziert. Das Regattabüro ist für die Registrierung bereit.
Die Bavaria 42mach - Boote für die Statatsmeisterschaft wurden verlost und die Crews haben mit dem Feintrimm bereits begonnen.
 

27. September 2012
Zur Titelvergabe eines Österreichischen Staatsmeisters / Meisters / Klassenmeisters ist es laut Ausschreibung notwendig, dass die Mannschaft als Österreicher angetreten ist. Dies ist laut Anhang 4 Punkt 6 der Wettfahrtordnung des OeSV im Hochseebereich dann der Fall, wenn "mindestens die Hälfte der Mannschaft einschließlich des Skippers österreichische Staatsbürger sind"


20. September 2012
Ergänzung der Ausschreibung.
Die Ausschreibung wurde im Punkt "Regeln" um die Regeln für Einheitsklassen erweitert.


19. September 2012
Es gibt immer wieder Fragen, wie das mit der Wertung der Bavaria Crusier 40S funktioniert. Daher hier eine Klarstellung:
Alle teilnehmenden Bavaria Cruiser 40S (mit Spi) werten in der Österreichischen Hochseemeisterschaft mit Spi - offene Klasse. Die Mannschaften können also, wenn sie den Kriterien der österreichischen Wettfahrtordnung entsprechen (50% der Mannschaft incl. Skipper haben einen gültigen österreichischen Reisepass), Österr. Meister im Hochseesegeln in der Klasse ORC mit Spinnaker werden.
Alle Mannschaften der Klasse werten in der Gruppe der Bavaria Cruiser 40S, wobei die ersten drei Boote Punktpreise erhalten.
Jene Mannschaften, die alle aus ein und demselben OeSV-Verein kommen, können zusätzlich Clubmeister werden und qualifizieren sich damit für das Finale des BMW-Sailing Cups.


24. August 2012
Regatta-Aktion: Die Bavaria 42match für die Staatsmeisterschaft wurden auf € 2.000(incl. Spi) reduziert, die Bavaria 47Cruiser auf 1.400.


1. Februar 2012
Von Mittwoch, 25.4. bis Samstag, 28.4.2012 (also die Tage vor dem Kornati Cup) bieten wir ein Segeltraining mit den Profis von Celox an Trainingsinhalte sind Manöververbesserung (Wende, Halse, Bojenrundungen), der Segeltrimm sowie die Taktik (wo ist der schnellste Weg zum Ziel). Trainiert wird auf Bavaria Cruiser 40S mit modernsten Trainingsmittel wie Videoanalysen. Digitalfunkgeräte sorgen für optimale Verbindung zwischen Trainern und Teilnehmern.
Kosten: EUR 2.100 pro Yacht (incl. Trainer und Spi)
Anmeldung bei Yachtcharter Pitter (info@pitter-yachting.com, +43 (0)3332 / 66 24 0)


15. November 2011
BMW Austria stellt für den Sieger der Clubmeisterschaft einen tollen Preis zur Verfügung: Die Sieger qualifizieren sich für das Weltfinale des BMW Sailing Cups 2013, vertreten dort Österreich und sind dazu von BMW Austria eingeladen.


8. Oktober 2011
Schon bei der Staatsmeisterschaft 2011 wurde der Termin für 2012 fixiert: Die BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft findet von 6. bis 12. Oktober 2012 in Biograd statt.
Neu ist die Durchführung einer Clubmeisterschaft.