BMW YACHTSPORT

Highlights

Notice of Race
Die offizielle Ausschreibung und das Meldeformular
Ergebnisse
Die aktuellen Ergebnisse aller Klassen
Tracking
Der Link zur Livedarstellung und dem Replay
2009
Rückblick auf 2009

marinepool

szigeti

gpsauge

vip

seahelp

Internationale Österreichische BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft - News

8. Oktober 2010, 12.00 Uhr
Nach der Siegerehrung dürfen wir mit Stol behaupten, dass diese 6. Österr. Hochseestaatsmeisterschaft die wahrscheinlich beste der Geschichte war. Die ausgelassene Stimmung der Teilnehmer gild dafür als eindeutiger Beweis.
In den nächsten Tagen wird auch die Replayfunktion des Trackings fertiggestellt, und alle Wettfahrten sind dann im Detail für jeden wiederholbar.


7. Oktober 2010, 17.00 Uhr
Nach einer Stunde Pause hat die Bora wieder auf 10, später auf bis zu 16 Knoten zugelegt.
Die letzte Wettfahrt der Serie konnte in allen Klassen gesegelt werden.

Die vorläufigen Endergebnisse werden für etwa 19.00 Uhr erwartet, das Ende der Protestverhandlungen ist aber abzuwarten.

Die Siegerehrung findet im Rahmend es heutigen Abendessens statt.


7. Oktober 2010, 14.10 Uhr
Erneut flaut der Wind wieder etwas ab. Die zweite Tageswettfahrt ging wieder an Resch / Dell-Kkarth, die damit den Titel schon vor der letzten Wettfahrt fixiert haben. Auf den Plätzen dahinter wird aber noch erbittert gekämpft.
Die Berechnung der 7. Wettfahrt hat ohne Spi als Sieger Hermann Schultheiß ausgeworfen, der damit ebenfalls schon eine sehr gute Ausgangsposition hat. Hier ist die 8. Wettffahrt noch im Laufen.
Mit Spi scheint sich die Ono mit Skipper Helmut Böhm am zweiten Gesamtplatz hinter dem Südtiroler Georg Plazotta zu etablieren. Auch dieser Mannschaft wird der Titel nicht mehr zu nehmen sein.
Die Wettfahrten laufen derzeit live.


7. Oktober 2010, 13.20 Uhr
Um 12.40, 12:50 und 13:10 wurde die zweite Tageswettfahrt gestartet. Die Bora hat wieder auf etwa acht bis 10 Knoten zugelegt. Die Boote an der Spitze wechseln sivch in der Führung laufend ab und die Wettfahrten sind sehr spannend.
Die Wettfahrten laufen derzeit live.


7. Oktober 2010, 12.00 Uhr
Die ersten Boote der Einheitsklasse gingen gerade ins Ziel. Resch vor Pils und Bayer.
Die Bora, die beim Start bei gut 10 Knoten war wird dzt. etwas schächer. Wir hoffen, dass es für weitere Wettfarten reicht.
Die Wettfahrten laufen derzeit live.


7. Oktober 2010, 11.00 Uhr
Für heute sind wieder Wettfahrten am Trapezkurs angesetzt.
Der erste Strat war um 10.55 Uhr. Die Wettfahrten laufen derzeit live.


6. Oktober 2010, 13.00 Uhr
Die 11 Boote haben das Zeitlimit wie erwartet nicht erreicht. Drei davon nur um wenige 100 Meter....
Sie werden entsprechend der Durchnittlichen Geschwindigkeit berechnet.

Alle Teilnehmer genießen den sonnigen Nachmittag und erholen sich von den strapazen.


6. Oktober 2010, 06.00 Uhr
Kurz vor 6 Uhr morgens hat die letzte Bavaria42match die Ziellinie gequert. Die Wertung der Staatsmeisterschaftsklasse ist mit 6 Wertungen aktuell im Netz.
Drei Boote haben gut Chancen das Zielin der nächsten Stund zu erreichen.
Die restlichen elf Boote, die noch im Bewerb sind stehen in der Flaute. Das Zeitlimit ist mit 13.00 Uhr festgelegt. Danach wird gerechnet.


6. Oktober 2010, 04.00 Uhr
Bis auf ein Boot sind in der Einheitsklasse alle Boot im Ziel. Etwas weniger als die Hälfte des gesamten Feldes wartet aber noch auf Wind um die fehlenden 3 bis 20 Meilen zu bewältigen......


6. Oktober 2010, 00.30 Uhr
Knapp nach Mitternacht waren die ersten im Ziel. In einem packenden Finale bei fast keinem Wind und Gegenströmung konnte Lux die Fürhrung gegen Czaika nicht halten. Unter Land zogen aber dann Niko Resch und Christian Baier auf die Plätze eins und zwei nach vorne. Czaika dritter, Pils vierter, Schied fünfter und Vogl sechste lautet das Zwischenergebnis nach den ersten Einläufen.
In der Klasse mit Spinnaker hat Helmut Böhm das Ziel bereits erreicht.
Die Boot der Klasse ohne Spinnaker sind noch nicht im Ziel..... der letzte rundet dzt. gerade die Halbzeitmarke Mrtovnjak und wird wohl noch etwas brauchen bis er in Biograd ist.


5. Oktober 2010, 15.40 Uhr
Um etwa 13.30 wurden die Teilnehmer auf die Langstrecke geschickt.
Diese führt von Biograd bei noch Jugo nach Otok Cavlin. Dann geht es nach Norden bis an die Südspitze von Iz, wo die kleine Insel Mrtovnjak zu runden ist. Weiter geht es nach Obun und wieder zurück nach Biograd.
In der Nacht erwarten wir eine Winddrehung von Sürost auf Nord, die das Feld durchmischen könnte.

In der Einheitsklasse führen dzt. Nico Resch und Christian Bayer, die etwa gleichauf liegen. In kürze wird der erste Kontrollpunkt gerundet.
In den offenen Klassen sind Paul Stadler und Helmut Böhm die Führenden. Hier geht aber noch das RAting ein....


5. Oktober 2010, 12.00 Uhr
Die 4. Wettfahrt wurde für alle Klassen wie vorgesehen um 11.00, 11.10 und 11.21 gestartet.
Bei 15 bis 20 Knoten Wind gab es frühstrats der Mitfavoriten BM Austria in der Einheitsklasse, sowie von Helmuth Böhm in der offenen Klasse mit Spinnaker.

Das Livetracking ist online! Unter www.regatta-online.de können Sie die Wettfahreten verfolgen.

Der Start zur Langstrecke ist für etw 13.00 Uhr vorgesehen.


4. Oktober 2010, 23.00 Uhr
Nach den Protestverhandlungen, die bis kurz vor 22.00 Uhr gedauert haben, sind die Zwischenergebnisse nun offiziell, und auch im Detail abrufbar.
Für morgen wurde der Start für 11.00 Uhr festgesetzt. Wegen der Windprognosen (Grundwind bis 35 Knoten, Böen darüber) kann er sich aber etwas nach hinten verschieben. Nach einem Kursrennen am olympischen Trapezoid ist der Sartt zur Langstrecke geplant, die doppelt zählt.


4. Oktober 2010, 16.40 Uhr
Auch die 3. Wettfahrt konnte in allen Klassen durchgeführt werden. Hatte der Wind zwischendurch etwas nachgelassen, so frischte es während der Wettfahrt wieder auf bis zu 25 Knoten auf.
Einige Segel hieltem dem Druck ebensowenig stand, wie einige Steuerleute: Crashes und Schäden waren die Folge.
Haupt- und Namenssponsor BMW Austria konnte sich in der abschließenden Tageswettfahrt für das verpatzte Spimannöver in der ersten Wettfahrt rehabilitieren und setzte einen klaren Tagessieg vor Niko Resch.

Die letzten Boote fahren dzt. ins Ziel. Mit den ersten Ergebnissen rechnen wir zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.


4. Oktober 2010, 13.30 Uhr
Die Starts aller Klassen zur 2. Wettfahrt sind durchgeführt und die Boote sind bei 18 bis 25 Knoten mit vollen Segeln und teils ordentlicher Krängung am Weg um die Bojen.
Daniel Cesky traf beim Start das Boot von Ferdinand Brandstätter mit 5 Knoten mittschiffs. Totalschaden. Wir warten auf die Entscheidung der Jury, die aber erst am Abend getroffen wird.


4. Oktober 2010, 12.15 Uhr
Um 11.00 Uhr wurde die Bavaria 42match Klasse nach einem allgemeinen Rückruf mit schwarzer Flagge gestartet. Nach gut einer Stunde war Niko Resch der erste im Ziel. Peter Czajka konnte Gerhard Pils am kurzen Zielschenkel nach der Leeboje noch überholen, da die Mannschaft von BMW Austria Probleme mit dem Spi hatte.
In der Klasse mit Spinnaker war die Transpac 52 von Robert Rauhofer erwartungsgemäß das schnellste Boot.
In der Klasse ohne Spinnaker führt derzeit das Boot von Paul Stadler das Feld an. Sie kommen in etwa 15 Minuten ins Ziel.

Die Startszu weiteren Wettfahrten in allen Klassen sind für ca. 13.00 Uhr geplan.


4. Oktober 2010, 7.30 Uhr
Um 9.00 ist das Briefing geplant, um 10.30 der erste Start. Bei 16 - 20 Knoten Jugo (Wind aus SüdOst) soll es heute in allen Gruppen drei Weittfahrten am Trapezkurs geben.
Zum ersten Start wird dann auch die Website mit dem Tracking freigeschaltet:
www.regatta-online.de
Für Freunde der IPhones gibts eine App!


Dr. Gerhard Pils3. Oktober 2010, 23.00 Uhr
Dr. Gerhard Pils war der erste Redner bei den Int.Österr. BMW Hochseestaatsmeisterschaften. Er freute sich besonders, dass es gelungen war, wieder so viele Segler in Biograd an der Startlinie zu treffen.
Fast alle Kadersegler des OeSV sind anwesend und kämpfen gegen heimische Spitzensegler um die Titel in der One Design Klasse. Titel werden auch in der offenen Klasse mit Spinnaker und in der offenen Klasse ohne Spinnaker vergeben.
Der Vizepräsident des Österreichischen Segelverbandes Erich Michel eröffnete um 20.00 Uhr Veranstaltung und Buffet.


3. Oktober 2010, 18.20 Uhr
Bei Ende der Registrierung hatten alle 42 Boote das Prozedere beendet, Messbriefe abgegeben, Nenngeld bezahlt, Crewlisten aktualisiert,..... auch im Internet. Morgen wechseln wir von den Teilnehmerlidsten dann hoffentlich zu Ergebnislisten. Genug Wind ist angekündigt.
Jetzt freuen sich schon alle auf die Eröffnung um 19.00 Uhr.


2. Oktober 2010, 20.00 Uhr
Im ersten Registrierungsblock haben 14 Teilnehmer registriert. Morgen geht es um 9.00 Uhr wieder weiter.


2. Oktober 2010, 15.00 Uhr
Um 14.00 Uhr wurden die Spinnaker für die Einheitsklasse verlost.


1. Oktober 2010
Wegen Grudberührungen in der vergangenen Woche müssen zwei Mannschaften die Boote wechseln. Herr Lux wurde daher aktuell der Staint Tropez und Herr Pils der Antigua zugelost. Sollten weitere Schäden bekannt werden wird es eng....


23. September 2010
Adriatic Challenge hat die Bavaria 42match Flotte mit neuen North Sails-Genuas ausgerüstet.
Vor der Staatsmeisterschaftw erden diese Segel nur eine Woche benützt.
Damit ist bei den Genuas beste Qualität bei gleichem Material garantiert.


GPSoverIP22. September 2010
Seit heute sind die Trackinggeräte der Fa. GPSoverIP bei uns eingetroffen.
Die Firma verspricht uns einen Übertragungstackt von 1 Sekunde, was die Genauigkeit gegenüber dem Vorjahr auf das 8-fache erhöht. Trotzdem ist der Stomverbrauch niedrieger.
Um die damit deutlich hoheren Übertragungsdatenmengen zu bewältigen haben wir von VIPnet spezielle SIM Karten bekommen, die in den Geräten eingebaut sind.


25. Mai 2010
Beim Kornati Cup wurden die Boote der Einheitsklasse Bavaria 42match verlost. Die Bootsnamen sind in der Meldeliste angeführt. Bei etwaigen Ausfällen von Mannschaften werden neue Mannschaften auf diesen Booten entsprechend dem Meldedatum eingeteilt.
Die Spinnaker werden direkt vor der Veranstaltung verlost.


20. Februar 2010
Die Boote der Einheitsklassen Bavaria 42match werden beim Kornati Cup öffentlich verlost.


30. Jänner 2010
Nach langem und zähen Verhandeln ist es soweit: Die zweite Auflage der Internationalen Österreichischen Hochsee-Staatsmeisterschaft mit dem Österreichischen Segelverband als Veranstalter, Yachtcharter Pitter als Organisator und BMW Austria als Namenssponsor ist mit der Vertragsunterzeichnung gesichert.
Auf dieser Veranstaltungsseite versuchen wir Sie so gut wie möglich mit Neuigkeiten zu versorgen bzw. auf dem Laufenden zu halten.