BMW YACHTSPORT

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Österreichische BMW Hochsee Staatsmeisterschaft - News

26. November 2009

In seiner Präsidiumssitzung vom 20.11.09 hat der OeSV beschlossen, die Hochseestaatsmeisterschaft wenn möglich wieder mit den bewährten Partnern BMW Austria und Yachtcharter Pitter durchzuführen.
Dabei wurde der Termin erneut auf die erste Oktoberwoche verschoben - diesmal endgültig:
Int. Österr. BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft: 2. bis 8.10.2010 in Biograd


3. November 2009

Auf mehrfachen Wunsch von Teilnehmern sind nun auch die Zeitlisten der Einheitsklasse im Netz verfügbar. Die Zeiten der Einheitklasse sind aber ohne Bedeutung, da hier nur zählt, wer den Bug vor dem anderen gehabt hat.


29. Oktober 2009

Die Verhandlungen über die Durchführung der Hochseestaatsmeisterschaft 2010 laufen auf Hochtouren. Noch gibt es aber keine Entscheidungen. Weder Veranstalter, Organisator noch Sponsor sind endgültig fixiert.
Als Termin hat der Österreichische Segelverband die dritte Oktoberwoche festgelegt, da sich der Termin in dersten Oktoberwoche mit der Barcolana überschneidet und so zahlreiche potentielle Teilnehmer eine Terminkollision haben. Man erhofft sich auch etwas mehr Wind.

Die für die dritte Woche vorgesehene Offshore-Challenge wurde auf Ersuchen des OeSV von Yachtcharter Pitter auf die erste Oktoberwoche verschoben.


13. Oktober 2009

Seit heute steht auch der Link zum ORF-Beitrag in Sport am Sonntag (Sonntag, 11.10.2009, 18.50 - 18.55) zur Verfügung. Viel Freude mit den Erinnerungen!


10. Oktober 2009

Morgen, gibt es in Sport am Sonntag (Sonntag, 11.10.2009, 18.00 - 18.55) einen Beitrag über die Österr. Hochsee-Staatsmeisterschaft.
http://tv.orf.at/program/orf1/20091011/454560401/277837


9. Oktober 2009

Die noch ausstehenden zwei Wettfahrten mußten wegen zu leichtem und drehendem Wind heute abgesagt werden. Somit stehen die Zwischenergebnisse von gestern heute als Endergebnis fest.

Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die Meister der einzellnen Klassen beklatscht, sondern auch die Veranstalter: " Der Österreichische Segelverband hat gemeinsam mit dem Hauptsponsor BMW Austria und dem durchführenden Yachtcharter Pitter eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine gestellt", so Geschäftsführer Dr. Gerhard Pils, "ich fordere alle auf, ein Mail an den OeSV zu senden, und ihre ganz persönliche Meinung zum Event kundzutun."


8. Oktober 2009

Bei Leichtwind wurden heute Donnerstag zwei weitere Wettfarten durchgeführt.

Helmut Böhm und Georg Ondrej segelten weiter Spitzenergebnisse in bauten damit den Vorsprung in Ihren Klassen fast uneiholbar aus.

Bei der Staatsmeisterschaft in der One-Design-Klasse Bavaria 42 Match konnte Christian Bayer mit den Ergbnissen 1 und 3 in den Wettfahrtnen seinen Frühstart streichen und setzte sich an die Spitze. An der Stelle zwei liegt das Team der Yachtrevue mit Skipper und Chefredakteur Luis Gazzari.


7. Oktober 2009

Die Nacht blieb weiter flau und erst am späten Vormittag kam wieder etwas Wind auf. Nur zwei Boote der 61 Boote sahen das Zielin Biograd. Alle anderen mußten auf einer die vielen Wertungslinien gezeitet werden. Dank des einwandfrei funktionierenden Trackingsystems war dies aber trotz der freien Routenwahl kein Problem.

In der Einheitsklasse hatte Christian Bayer und Luis Gazzari die Nase vorne, die, wenn es zu einem Steicher kommt im Moment die besten Chancen auf den Titel haben. Am gleichmäßigsten gut gesegelt ist Gerhard Pils, der in der Wertung führt.

Bei den Booten mit Spinnaker, die um die Österreichische Meisterschaft kämpfen liegt Helmut Böhm klar in Front. Dahinter Punktegleich Hans Tesar, Ferdinand Lang und Georg Platzotta mit ihren Teams.

In der Klasse ohne Spi hat Georg Ondrej die Nase klar vor Fritz Renner und Karl Müllner.

Für die nächsten zwei Tage sind noch vier weitere Wettfahrten am Trapezkurs geplant. Es ist also gerade etwas mehr als Halbzeit bei der Hochseemeisterschaft. Da kann sich noch viel ändern!


6. Oktober 2009

Erwartet haben alle wieder ein langes Warten, doch aus dem Faulenzen wurde nichts. Kaum ausgelaufen war der Trapezkurs schon gelegt und die zweite Wettfahrt der Serie gestartet. Strömung von hinten machte den Start besonders schwierig und in der Eiheitsklasse wurden gleich drei Boote wegen Frühstrts aus der Wertung genommen: "Das ist Pech, doch wenn man beim Start nicht ganz vorne ist, hat man auch keine Chance", so der gestrige Wettfahrtssieger Luis Gazzari, den es ebenso erwischt hat wie Olympiasegler Nico Delle-Karth.
In den offenen Klassen wurde etwas gesitteter gestartet, Rückrufe gab es aber auch dort.

Gleich im Anschluß wurde die dritte Wettfahrt gestartet. Die Einheitsklasse mußte mit der schwarzen Flagge gestartet werden. Die Segler waren bei den schwierigen Verhältnissen sichtlich angespannt, und auffällige Rechtsdrecher machten die Zeit des Starts nicht einfacher.
Die Zwischenergebnisse stehen im Netz.

Nach einer kurzen Pause, in der die Motoren aller Boote verplombt wurden, um deren Verwendung in der Nacht besser kontrollieren zu können, bzw. unmöglich zu machen wurden die Boote gegen 17.00 Uhr auf die 80 Seemeilen lange, nicht zu streichende Nachtfahrt geschickt. Bei anfangs gutem Wind mit Bootsgeschwindigkeiten zwischen sechs und sieben Knoten ging es rasch voran. Wie am Lifetracking zu sehen, kamen die Boote aber zwischen neun und zehn Uhr abends fast zum Stillstand, ehe zur die Geisterstunde wieder ein leichtes lüftchen aufkam......... Das Hauptfeld hat etwa 1/4 der Strecke bewältigt, und die Nacht scheint für viele länger zu werden als erwartet.


5. Oktober 2009

Nach dem morgendlichen Briefing ging es hinaus aufs Wasser. Doch Flaute bremste den Tatendrang der Segler. Erst nach langem Warten wurde die erste Wettfahrt am späten Nachmittag gestartet. Der Versuch einer zweiten Wettfahrt mißlang und es mußte abgebrochen werden, noch ehe das erste Boot die erste von zwei Runden gesegelt war.
"Die erste Wettfahrt war sehr interessant und trotz der schwachen Windverhältnisse gerecht", so Sportdirektor Georg Fundak. "Die Chanzengleichheit in den Klassen ist gegeben, und das ist das Wichtigste!"
Alle Zwischenergebnisse und die Zeiten gibts auf der Seite der Ergebnisse.


4. Oktober 2009

Nach zwei Tagen Regisrierung, Rennwertoptimierung und Training wurde heute abend die Int. Österr. Hochseestattsmeisterschaft feierlich eröffnet.
Zur Einstimmung gab es einen kurzen Film über den BMW Oracle Racing Tri und einige Bilder von den ersten zwei Tagen. Nach Reden von OeSV Vizepräsident Erich Michel, dem Geschäftsführer von BMW Austria Dr. Gerhard Pils, dem Vertreter der Marina Biograd Milan Sangulin und dem Hauptverantwortlichen der Organisation Klaus Pitter wurde der Zugang zum Eröffnungsbuffet freigegeben - das erste Rennen hattte damit begonnen.......


24. September 2009

Hier noch einige News für die Teilnehmer in der Einheitsklasse Bavaria 42 Match:
Da die Spinnaker der Charteryachten nicht alle gleich alt sind, werden wir diese am Samstag, 3.10.09 am Steg von Adriatic Challenge verlosen. Anschließend können Sie im Büro alle Formalitäten erledigen.
Die Boote können dann voraussichtlich ab 15.30 übernommen werden Je nach Vorcharter (Schdensbehebung) kann es aber auch etwas länger dauern.


18. August 2009

Die Frage, mit wie vielen Personen die Einheitsklasse gesegelt wird (werden darf) beschäftigt dzt. einige Teilnhemer. Hierzu ist folgendes zu sagen:
Die Boote sind für maximal 8 Personen zugelassen. Mehr dürfen daher auch bei der Regatta nicht an Bord sein.
Die Boote haben für 6 Personen Kojen. 2 können laut Hersteller im Salon schlafen. Als Veranstalter meinen wir, dass dies aber eher eng ist...


12. August 2009

Die Ausschreibung wurde dahingehend geändert, dass für die Wettfahrt selbst das Erfüllen kroatischer Gesetzte nicht Bedingung ist. Bei den "Spezial Regulations", die für die Sicherheitsbestimmungen massgebend sind, wurde das Mitführen von Sturmsegeln und Trysegeln sowie die Verpflichtung zum Spannen von Lifelines ausgenommen.


27. Februar 2009

Die Bavaria 42 Match - Flotte ist ausgebucht. Wir führen eine Warteliste für den Fall, dass jemand ausfällt. Lassen Sie sich bei Yachtcharter Pitter rasch vormerken, sollten Sie noch an einem Boot interessiert sein!


27. Jänner 2009

Um alle Teilnehmer auf den gleichen Stand zu bringen haben wir alle (uns bekannten) Details über die Bavaria 42 Match, die Einheitsklasse für die Österreichische BMW Hochseestaatsmeisterschaft zusammengetragen und hier veröffentlicht.
Auch der Download eines (mit Stand 2008 noch alten und nicht gültigen - wird natürlich nach vorliegen der neuen Zertifikate upgedated) ORC international Messbriefes sowie ein Polardiagramm für die Bavaria 42 Match ist möglich.


10. Dezember 2008

Immer wieder tauchen Fragen zur teilweise geforderten Mitgliedschaft bei OeSV Clubs auf. Hier die eindeutigen Antworten:

Bei der Einheitsklasse müssen die Skipper Mitglieder in einem von einem nationalem Vernand anerkannten Club, oder Einzelmitglied sein. Sie können sich davon nicht durch eine Kurzmitgliedschaft beim OeSV freikaufen. Wer also keine solche Mitgliedschaft besitz kann entweder in einem Club Mitglied werden, oder die Einzelmitgliedschaft beim OeSV beantragen. Alle anderen Crewmitglieder müssen ebenfalls Mitglied sein, können sich aber durch die Kurzmitgliedschaft beim OeSV (Lösung auch vor Ort um EUR 10) freikaufen.

In den offenen Klassen mit und ohne Spinnaker ist nur eine Mitgliedschaft des Skippers notwendig. Dieser kann sich aber durch die Kurzmitgliedschaft beim OeSV (Lösung auch vor Ort um EUR 10) freikaufen. Die Crewmitglieder benötigen keine Mitgliedschaft.

Anzumerken ist, dass es es sich hier um Ausnahmeregelungen handelt, und alle Teilnehmer auf Dauer ernsthaft in Erwägung ziehen sollten, eine entsprechende Mitgliedschaft bei einem Verein oder dem OeSV mit all seinen Vorteilen abzuschließen.


20. November 2008

Dr. Gerhard Pils, Geschäftsführer von BMW Austria, gibt in einer Pressekonferenz auf der Vienna Boat Show die Kooperation von BMW Austria mit dem OeSV bekannt und stellt das neue Format der "Österreichischen BMW Hochsee Staatsmeisterschaft" vor.
Eine neue Regatta ist geboren.


17. November 2008

Das Konzept wird nach einigen kleinen Anpassungen von OeSV, BMW Austria und Yachtcharter Pitter angenommen. Der Ausschreibungsfolder geht in Druck.


5. November 2008

BMW Austria erteilt der Sport Consult den Auftrag ein Konzept zur Zusammenführung der BMW Offshore Challenge Austria und der Österreichischen Hochsee Statatsmeisterschaft zu erstellen.